Toyota RAV4 Forums banner
1 - 20 of 21 Posts

mlevison

· Registered
10 Posts
Discussion starter · #1 ·
Unsere Windschutzscheibe hat kürzlich einen Riss von mehr als 24 Zoll entwickelt, wahrscheinlich weil sie an einem sehr heißen Tag draußen geparkt war.

Apple Auto Glass in Ottawa bietet Reparaturkosten von 500 $ für das Glas + 225 $ für die Sensorkalibrierung an. Sie verwenden Aftermarket-Glas von FYG.

Gibt es einen Grund, Toyota zu bevorzugen, wenn es teurer ist?

Danke
Mark

Ich musste die Marke FYG nachschlagen. Sie sind ein chinesischer Hersteller, was für mich ein No-Go wäre. Sie stellen einige OE-Windschutzscheiben für GM her, also sind sie vielleicht in Ordnung. Ich versuche, mich an Pilkington (britischer Hersteller), Carlite (ebenfalls britisch) oder Fuyao (hergestellt in Dayton Ohio & ein großer OEM-Hersteller) zu halten. Normalerweise versuche ich, OEM-Glas zu bekommen, hatte aber gute Erfahrungen mit den 3 genannten Marken. Ich habe in den letzten 25-30 Jahren 6 Windschutzscheiben ausgetauscht.

Ich habe gerade meine Windschutzscheibe ersetzen lassen. Musste auf Aftermarket-Teile zurückgreifen, da OEM in naher Zukunft nicht verfügbar war und ich vor einer staatlichen Inspektion stand. Die Windschutzscheibe hat eine lebenslange Garantie gegen Bruch durch Belastung oder Hitze. Offensichtlich sind physische Schäden nicht abgedeckt.

Discussion starter · #5 ·
Ich musste die Marke FYG nachschlagen. Sie sind ein chinesischer Hersteller, was für mich ein No-Go wäre. Sie stellen einige OE-Windschutzscheiben für GM her, also sind sie vielleicht in Ordnung. Ich versuche, mich an Pilkington (britischer Hersteller), Carlite (ebenfalls britisch) oder Fuyao (hergestellt in Dayton Ohio & ein großer OEM-Hersteller) zu halten. Normalerweise versuche ich, OEM-Glas zu bekommen, hatte aber Glück mit den 3 genannten Marken. Ich habe in den letzten 25-30 Jahren 6 Windschutzscheiben ausgetauscht.
Das hat mich zum Nachdenken gebracht, also habe ich nachgesehen. FYG ist Fuyao: https://www.fygi.com/about

Zu hören, dass @RobertB und @Pattenp Glück mit Aftermarket-Glas hatten, sogar mit den Leuten von Apple Auto Glass.

Die Qualität der Installation ist viel wichtiger als das eigentliche Glas. Viele Glasereien verursachen erhebliche Folgeschäden, wenn sie die alte Windschutzscheibe ausbauen. Einen anständigen Monteur zu finden, ist der schwierigste Teil.

Ich lebe in der Hauptstadt der zerbrochenen Windschutzscheiben in Kanada, die durchschnittliche Lebenserwartung meiner Windschutzscheiben beträgt etwa 9-12 Monate. Am längsten hielt eine etwa 18 Monate. Die Windschutzscheibe in meinem neuen 2023er hielt 4 Monate.

Ich würde mich nicht mit einer OEM-Windschutzscheibe abmühen, sie sind sehr schwer zu beschaffen und teuer. Und sie wird nur wieder kaputt gehen. Die Versicherungsprämie hier, um die Windschutzscheibe zu decken, beträgt etwa 500 $ pro Jahr, und keine Versicherungsgesellschaft zahlt für OEM-Glas. Die meisten Leute streichen die Windschutzscheibe aus ihrem Versicherungsschutz.

Der Preis, der Ihnen genannt wurde, ist für meinen Standort etwas hoch. Ich habe zuletzt 330 $CDN für das Glas und 170 $CDN für die Kalibrierung bezahlt.

Wie ich bei meinem Subaru (inzwischen verkauft) herausfand, kann Aftermarket-Glas dünner sein als Werksglas. Nachdem ich die Windschutzscheibe ausgetauscht hatte, bemerkte ich eine Zunahme der Windgeräusche. Zuerst dachte ich, es wäre alles in meinem Kopf, aber ein Vergleich der Aftermarket-Windschutzscheibe mit einem Neuwagen auf dem Händlergelände bestätigte, dass die Aftermarket-Scheibe dünner war.

Gibt es einen Grund, Toyota zu bevorzugen, wenn es teurer ist?
Haben Sie Scheibenwischer-Enteiser? (Beheizte Streifen am unteren Rand der Windschutzscheibe, wo die Wischer ruhen). Wenn ja, seien Sie vorsichtig bei Windschutzscheiben aus dem Zubehörhandel; es gibt frühere Berichte im Forum von Leuten mit Windschutzscheiben aus dem Zubehörhandel, bei denen die Scheibenwischer-Enteiser überhitzten und das Glas riss.

Discussion starter · #10 ·
@cold Welcher Teil unseres großartigen Landes ist die Hauptstadt der kaputten Windschutzscheiben? Ihre Kommentare zur Qualität der Installation stimmen mit den Kommentaren überein, die ich gehört habe: ATP 598: Three-Burner Stove — Accidental Tech Podcast spät in der Episode diskutieren sie eine Reparatur an der Seitenwand eines Rivan. Es deckt sich mit Ihren Kommentaren. Sie möchten wirklich, dass die Leute, die an Ihrem Auto reparieren, sich um Qualität bemühen.

Ich habe eine Anfrage an Toyota gestellt, um zu sehen, wie hoch der Gesamtpreis ist.
Ich bezweifle ernsthaft, dass Ihr Toyota-Händler vor Ort seine eigenen Glasarbeiten durchführt, er wird sie an eine unabhängige Glaserei vergeben. Jegliche Art von Garantie oder Beschwerde erfolgt über die Glaserei, nicht über Ihren Händler. Wenn etwas beschädigt wird oder schief geht, wird Ihr Händler höchstwahrscheinlich jegliche Verantwortung ablehnen.

Wenn Sie sich für Ihren Händler entscheiden, stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wer die Arbeit tatsächlich ausführt und wer für Schäden verantwortlich ist. Ich weiß aus früheren Erfahrungen, dass diese Situation sehr schnell schiefgehen kann.

Calgary. Anstatt den Schnee und das Eis im Winter richtig zu räumen, streut die Stadt eine Mischung aus Salzlake und Granitsplittern auf die Straßen. Zerbrochene Windschutzscheiben, Lackabsplitterungen und viel Rost.
Nördliches BC ist schlimmer. Sie verwenden im Winter Kies.

Ich musste die Heckscheibe aufgrund eines Unfalls ersetzen, und die Reparaturfirma (FIX Auto) verwendete zunächst Aftermarket-Glas. Das Glas verzerrte das Bild, sei es über den Rückspiegel oder durch direktes Hineinschauen von innen im Fahrzeug. Ich beschwerte mich bei FIX und meiner Versicherung, und das Glas wurde durch OEM ersetzt. Jetzt werde ich immer OEM angeben, zusammen mit einer qualitativ hochwertigen Installation.

Ich bezweifle, dass ein Riss an einem 'heißen Tag' entstanden ist. Für den Aufprallschutz sollten Sie eine externe Windschutzscheiben-Schutzfolie in Betracht ziehen. Kann auch auf Schiebedächern oder Panoramadächern verwendet werden, die dazu neigen, magnetisch Aufprälle anzuziehen, die niemand bemerkt und immer behaupten, 'plötzlich' zersplittert zu sein.

Einmal kam ein Mann zu mir nach Hause, um ein paar Sprünge in der Windschutzscheibe meines RAV4 von 2012 zu reparieren. Wir unterhielten uns, und ich kann mich nicht an seine Gründe erinnern, aber er sagte, ich solle bei OEM-Glas bleiben.

Ein anderes Fahrzeug, eine andere Geschichte…
Als ich vor Jahren die Straße entlangfuhr, fiel eine große Mutter (oder etwas Ähnliches) von einem Tieflader-Arbeits-Lkw, der in die entgegengesetzte Richtung fuhr. Sie sprang von meiner Motorhaube ab und traf die Windschutzscheibe. Ich wurde mit pulverisiertem Glas ins Gesicht geblasen, mit Glas bis zum Heck meines SUVs. Zum Glück ging nur ein Stück in mein Auge, und es fiel heraus, als ich mich vorbeugte und den Kopf schüttelte, während ich blinzelte. Ich glaube, meine Wimper hat es im Grunde genommen aufgefangen. Das Einzige, was das Projektil davon abhielt, mich tatsächlich zu treffen, war die Kunststoffschicht… das innere und äußere Glas war pulverisiert und weg, so dass ein baseballgroßer Krater innen und außen zurückblieb. Holen Sie sich die beste Windschutzscheibe, die Sie bekommen können… Ihr Gesicht könnte Ihnen später danken.

Wir haben Xpel auf beiden unseren RAV4s, aber es ist auf der Innenseite. Wir haben es bekommen, um das Infrarotlicht zu reduzieren und so die Wärmeentwicklung zu verringern. Es funktioniert dafür großartig. Es könnte auch auf der Außenseite gut sein.

Das hat mich zum Nachdenken gebracht, also habe ich nachgeschaut. FYG ist Fuyao: https://www.fygi.com/about

Ich habe gehört, dass @RobertB und @Pattenp gute Erfahrungen mit Aftermarket-Glas gemacht haben, sogar mit den Leuten von Apple Auto Glass.
Dies ist das Unternehmen, um das es in dem Dokumentarfilm "American Factory" ging. Sehr interessanter Film...

1 - 20 of 21 Posts