Toyota RAV4 Forums banner
Status
Not open for further replies.
1 - 20 of 61 Posts

jplee3

· Registered
41 Posts
Discussion starter · #1 ·
Hallo zusammen,

Ich werde demnächst einen Ölwechsel für unseren Rav4 von 2009 durchführen und wollte fragen, was Sie alle empfehlen, wenn es darum geht, zwischen 0W20 und 5W20 zu wählen. Ich habe gehört, dass 0W20 im Allgemeinen besser für kalte Winter sowie für die Kilometerleistung ist. Ist der Unterschied im Kraftstoffverbrauch zwischen 0 und 5 jedoch erheblich? Außerdem habe ich gelesen, dass 0W20 für 10.000 Meilen gut sein soll, im Vergleich zu den standardmäßigen 5.000 Meilen mit 5W20. Gilt das auch für den Rav4?

Ich befinde mich in Südkalifornien. Mein Mechaniker hat bisher 5W20 verwendet. Er ist für ein paar Wochen nicht da und ich habe schon einmal Öl gewechselt, aber es ist schon eine Weile her, dass ich es beim Rav4 gemacht habe (damals habe ich wahrscheinlich auch 5W20 verwendet). Ich bin also nur neugieriger auf die potenziellen Vorteile von 0W20 und ob es einen Grund gibt, es auszuprobieren.

Gibt es auch eine bestimmte Marke(n), die sich bei diesem Modelljahr des Rav4 bewährt hat? Und synthetisch oder nicht?

Vielen Dank im Voraus!

Beides ist in Ordnung, ebenso wie jeder große Markenname, einschließlich der Öle der Marke Walmart. Standardöl oder synthetisch ist Ihre Wahl. Wenn Sie alle 5.000 Meilen wechseln, sehe ich keinen Vorteil darin, für synthetisches Öl zu bezahlen. Nur meine Meinung dazu.

Save
Discussion starter · #3 ·
Beides ist in Ordnung, ebenso wie jede große Marke, einschließlich der Öle von Walmart. Standardöl oder synthetisch ist Ihre Wahl. Wenn Sie alle 5.000 Meilen wechseln, sehe ich keinen Vorteil darin, für synthetisches Öl zu bezahlen. Nur meine Meinung dazu.
Danke! Es klingt also so, als sollte man einfach das Günstigste nehmen. Übrigens: Wenn ich synthetisches Öl verwenden würde, würde ich es dann nicht einfach alle 10.000 Meilen statt alle 5.000 Meilen wechseln?

Danke! Also, es klingt so, als würde man einfach das Günstigste nehmen. Übrigens: Wenn ich synthetisches Öl verwenden würde, würde ich es dann nicht einfach alle 10.000 Meilen statt alle 5.000 Meilen wechseln?
Synthetiköle ermöglichen längere Ölwechselintervalle, also ja, 10.000 Meilen mit synthetischem Öl sind in Ordnung, es sei denn, Sie fahren Straßenrennen...

Discussion starter · #5 ·
Synthetiköle ermöglichen längere OCIs, also ja, 10.000 Meilen mit Synthetiköl sind in Ordnung, es sei denn, Sie fahren Straßenrennen....
Gibt es einen Grund, *kein* Synthetiköl zu verwenden, außer dass es teurer ist? Ich nehme an, es kostet nicht das Doppelte von normalem Öl, in diesem Fall scheint Synthetiköl die ganze Zeit über sinnvoller zu sein, wenn man normal fährt.

Mobil 1 hat zweimal im Jahr einen Rabatt von 12 $. Ich bekomme mein 0W-20 bei Wal-Mart für 23 $ und schicke dann den Rabatt von 12 $ ein, so dass es 11 $ pro 5-Quart-Kanister sind. Das Limit sind 2 Kanister.

Übrigens: Wenn ich synthetisches Öl verwenden würde, würde ich es dann nicht einfach alle 10.000 Meilen statt alle 5.000 Meilen wechseln?
Sie sollten nicht automatisch davon ausgehen, dass Sie mit synthetischem Öl 10.000 Meilen fahren können. Der sichere Weg, dies zu ermitteln, sind ein paar Gebrauchtölanalysen, um einen Trend zu ermitteln. Wenn das zu viel Mühe ist, sollten 7500-8000 Meilen in Ordnung sein. Beachten Sie, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass der Motor etwas Öl verbraucht, wenn Sie zum ersten Mal synthetisches Öl verwenden, nachdem Sie jahrelang Standardöl verwendet haben. Ich sage nicht positiv, dass es so sein wird, aber es könnte sein. Halten Sie etwas bereit zum Nachfüllen, wenn Sie sich für synthetisches Öl entscheiden.

Save
Mobil 1 hat zweimal im Jahr einen Rabatt von 12 $. Ich bekomme mein 0W-20 bei Wal-Mart für 23 $ und schicke dann den Rabatt von 12 $ ein, so dass es 11 $ pro 5-Quart-Kanister ergibt. Das Limit sind 2 Kanister.
EMFBI, aber wann ungefähr hat Wally World diese Verkäufe? Zwei Kanister würden mir für eine Weile für den '05 Limited meiner Frau reichen (ich verwende Dino-Öl in meinem '07). DANKE

Save
EMFBI, aber wann ungefähr hat Wally World diese Verkäufe? Zwei Krüge würden mir für eine Weile bei der '05 Limited meiner Frau reichen (ich verwende Dino-Öl in meinem '07). DANKE

Letzter "Der letzte Einreichungstag war der 31. Oktober 2018". Also würde ich schätzen, in ein paar Monaten. Behalten Sie ihre Website im Auge.

Wenn Sie mehr als 2 Krüge benötigen, können Sie die Adresse eines Freundes oder einer Familie verwenden, um mehr zu erhalten.

https://mobiloil.com/en/promotion/mobil-promotions

EMFBI, aber wann ungefähr hat Wally World diese Verkäufe? Zwei Krüge würden mir für eine Weile für den '05 Limited meiner Frau reichen (ich benutze Dino-Öl in meinem '07). DANKE
Es ist kein Walmart-Sonderpreis - es ist der tägliche Preis. Die Rabatte werden zweimal im Jahr (normalerweise) für etwa 90 Tage angeboten. Pennzoil, Quaker State, Castrol, Mobil 1 haben alle regelmäßige Rabatte. Überprüfen Sie deren Websites - deshalb ist synthetisches Öl für den Heimwerker in der Regel günstiger.

Ich würde das Öl keine 5.000 Meilen auf der Autobahn in Minnesota fahren, geschweige denn im Stau und an roten Ampeln in Südkalifornien.
Einverstanden! Die Ölanalyse von Blackstone Labs zeigte, dass 9.500 Meilen ein gutes Wechselintervall für ein Auto und 12.000 Meilen für ein anderes wären. Dies basiert natürlich auf der Art des Öls, dem Motor, der Fahrweise und dem Betriebsklima usw.... Ich verwende gerne Wissenschaft und Daten, um Geld zu sparen.

Discussion starter · #12 ·
Ich arbeite also von zu Hause aus, und meine Frau benutzt hauptsächlich das Auto, um Besorgungen zu machen und so weiter. Wir fahren nicht allzu viel Auto (ungefähr 10.000 pro Jahr, wenn überhaupt, was meiner Meinung nach unter dem nationalen Durchschnitt liegt und für Kalifornien auf der niedrigen Seite liegen sollte). Die längste Strecke, die wir fahren, sind Roadtrips 2-3 Mal im Jahr zwischen Nordkalifornien und Südkalifornien.

Übrigens: Wo kann ich eine "Ölanalyse" durchführen lassen? Mein Mechaniker? Jiffy Lube? Selbst gemacht? Entschuldigung für all die Anfängerfragen - das ist nicht wirklich etwas, das ich gründlich untersucht habe... habe das Auto gerade zu meinem Mechaniker gebracht, aber vielleicht beschließe ich, bald meine eigenen Ölwechsel vorzunehmen. Ich möchte nur sicherstellen, dass ich alles richtig mache und mich nicht wegen eines feinen Details selbst ins Abseits bringe...

Discussion starter · #14 ·
FWIW, I've used https://www.blackstone-labs.com/ - fantastischer Service.

-kj-
Schön! Übernehmen sie die Versandkosten oder verwenden sie frankierte Etiketten? 28 $ scheinen angemessen. Empfehlen Sie im Allgemeinen, eine Ölanalyse an Ihrem Auto/Ihren Autos zu bestimmten Kilometerständen durchzuführen? Ich habe es vielleicht schon erwähnt, aber wir sind im Moment bei etwa 109.000. Ich habe noch nie eine davon gemacht oder überhaupt gewusst, dass es sie gibt, haha.

Decken sie die Versandkosten oder verwenden sie vorfrankierte Etiketten ab? $28 erscheint angemessen.
Scheint mir, dass Sie für diese Kosten einfach regelmäßig Ihr Öl wechseln könnten.

Save
Discussion starter · #16 ·
Warum machen sich die Leute also die Mühe, Ölanalysen durchzuführen? Oder was ist der Sinn, sie durchzuführen?
Einige Leute haben Angstzustände und vertrauen niemandem und nichts - auch nicht der Bedienungsanleitung, die zum Teil von den Ingenieuren verfasst wurde, die den Motor konstruiert haben.

Ich hatte früher ein Rennauto und habe bei jedem zweiten Ölwechsel eine Ölanalyse durchgeführt. Ich erkannte bald - dank wissenschaftlicher Berichte -, dass ich mein Öl viel zu früh wechselte - selbst bei dauerhafter Fahrt mit 130 mph. Nachdem mir 4 Laborberichte mit so vielen Worten sagten, dass ich Geld verschwendete, indem ich das Öl frühzeitig wechselte UND für eine Ölanalyse bezahlte, hörte ich damit auf.

Kürzere Fahrten in der Stadt belasten einen Motor mehr als eine längere Autobahnfahrt. Ihre Ölanalyse kann Ihnen sagen, dass Sie 8.500 oder 12.000 Meilen mit Ihrem Öl fahren können. Sobald Sie diese Gewissheit haben, wissen Sie, dass Ihr Motor gesund ist und bei welcher Laufleistung Sie Ihr Öl wechseln sollten.

Was Sie herausfinden werden, ist, dass wichtiger als 0W-20 vs. 5W-20, wichtiger als Mobil 1 vs. Quaker State, wichtiger als Fram Extended Guard vs. Toyota Ölfilter - ist, Ihr Öl im empfohlenen Intervall zu wechseln (basierend auf Wissenschaft - nicht Jiffy Lube Werbung) und REGELMÄSSIG DEN ÖLSTAND ZU ÜBERPRÜFEN, INDEM SIE DEN ÖLMESSSTAB HERAUSZIEHEN.

Discussion starter · #18 ·
Manche Leute haben Angstzustände und vertrauen niemandem und nichts – auch nicht der Betriebsanleitung, die teilweise von den Ingenieuren verfasst wurde, die den Motor konstruiert haben.

Ich hatte früher ein Rennauto und habe bei jedem zweiten Ölwechsel eine Ölanalyse durchgeführt. Ich erkannte bald – dank wissenschaftlicher Berichte –, dass ich mein Öl viel zu früh wechselte – selbst bei dauerhafter Fahrt mit 130 mph. Nachdem 4 Laborberichte mit so vielen Worten besagten, dass ich Geld verschwendete, indem ich das Öl frühzeitig wechselte UND für eine Ölanalyse bezahlte, hörte ich damit auf.

Kürzere Fahrten in der Stadt belasten einen Motor mehr als eine längere Autobahnfahrt. Ihre Ölanalyse kann Ihnen sagen, dass Sie 8.500 oder 12.000 Meilen mit Ihrem Öl fahren können. Sobald Sie diese Gewissheit haben, wissen Sie, dass Ihr Motor gesund ist und bei welcher Laufleistung Sie Ihr Öl wechseln sollten.
Danke. Macht Sinn. Ich habe nicht vor, jedes Mal eine Analyse durchzuführen – das wäre etwas übertrieben. Aber wenn ich höre, welche Informationen sie liefern können, scheint es sinnvoll, sie ab und zu während der Lebensdauer des Autos oder Ihres Besitzes durchzuführen. Wird sich die Analyse natürlich zwischen normalem Öl und synthetischem Öl unterscheiden? Wenn ich also eine Analyse des aktuellen normalen Öls durchführen würde, wie würde das wirklich helfen, wenn ich auf synthetisches Öl umsteige?

^Gute Frage, und mit periodisch würde ich eine Ölanalyse durchführen, wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe, dann wieder alle 100.000 Meilen oder kurz bevor ich es verkaufen würde (weitere wissenschaftliche Informationen zeigen, dass ich mich um das Auto gekümmert habe und möglicherweise einen Aufpreis beim Verkauf erzielen könnte).

Der Wert einer Ölanalyse, unabhängig von synthetischem oder "Dino"-Öl, ist der Verschleiß des MOTORS, nicht nur des Öls. Wenn die Analyse Spuren bestimmter Metalle findet, kann dies bedeuten, dass sich Ihre Kolbenringe auflösen, Ihre Nockenwelle abblättert oder Ihre Ventile kaputt gehen. Sie können Ihnen auch sagen, ob eine überdurchschnittlich hohe Kraftstoffmenge in Ihr Öl gelangt (hallo Direkteinspritzmotoren!).

Aber ich schätze, bei Ihrem Rav4 und der Tatsache, dass Sie kein dummer 16-jähriger sind, der ihn fährt, wird eine Ölanalyse zeigen, dass Sie ein Dino-Öl etwa 7.500 Meilen und ein synthetisches Öl bis zu 12.000 Meilen fahren könnten. Wir könnten den ganzen Tag darüber diskutieren, das Öl so lange zu fahren oder es frühzeitig zu wechseln - Ihr Auto, Ihr Geld. Bitte recyceln Sie es (kostenlos) in einem Autoteileladen wie Advance Auto, wenn Sie in den USA sind. Außerdem werden Sie die "3.000-Meilen"-Empfehlung von Jiffy Lube nach einer Ölanalyse nie wieder vertrauen.

Befolgen Sie einfach den Beitrag #7 hier, und es wird Ihnen gut gehen.

Warum machen sich die Leute also die Mühe, Ölanalysen durchzuführen? Oder was ist der Sinn, sie durchzuführen?
Sie sind wirtschaftlich sinnvoller bei größeren Motoren, wie z. B. Lkw, die bei jedem Ölwechsel Gallonen Öl benötigen. Selbst meine F-250-Diesel benötigen fast 4 Gallonen.

Save
1 - 20 of 61 Posts
Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.