Toyota RAV4 Forums banner

FEHLER: Fehlfunktion in der elektronischen Steuerung... Irgendjemand?

39K views 20 replies 11 participants last post by  Freeman  
#1 ·
Warten auf die Öffnung des Händlers, um den RAV wegen folgenden Fehlers abzugeben:

"Fehlfunktion in der elektronischen Steuerung des Motors, der Drosselklappe oder des Automatikgetriebes erkannt. Wenden Sie sich an Ihren Toyota-Händler, um Ihr Fahrzeug überprüfen zu lassen"

Hat das schon jemand erlebt? Wie war der Ausgang? Wie viele Ausfalltage?

#2 ·
Sie haben also keinen OBDII-Scanner?

In Zeiten wie diesen ist einer von unschätzbarem Wert. Ich habe den Bluedriver und den Carista.

Wenn ich das Szenario hätte, in dem Sie sich befinden, würde ich unbedingt wissen wollen, was defekt war und wie der Code lautete.

Ich habe weniger als erfreuliche Erfahrungen mit den Toyota-Händler-Serviceabteilungen gemacht . . . . . angesichts des Mangels an sachkundigen Leuten in den Händler-Serviceabteilungen (die ich erlebt habe) . . . . Ich würde mit so viel (wenn nicht mehr) Wissen als jeder andere dort auf den Serviceberater zugehen.

Okay, vielleicht ist "Mangel" an Wissen nicht ganz fair oder vernünftig.

Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit, Akribie, Integrität, Ehrlichkeit, Kompetenz, das sind gute Beschreibungen für das, was nicht im Überfluss vorhanden ist.

Wenn es kein anderes 'beitragendes' Ereignis gibt, das Ihre Nachricht erklären könnte? Ich würde einen ernsthaften ECM-Fehler vermuten. Kein Weihnachtsbaum-Lichtspiel von Ihrem MID-Panel?

#3 ·
Warten darauf, dass der Händler öffnet, um den RAV wegen des folgenden Fehlers abzugeben:

"Fehlfunktion in der elektronischen Steuerung des Motors, der Drosselklappe oder des Automatikgetriebes wurde erkannt. Wenden Sie sich an Ihren Toyota-Händler, um Ihr Fahrzeug überprüfen zu lassen"

Haben Sie das Problem jemals gelöst? Oder haben Sie einen Schiedsspruch beigelegt? Meiner hat derzeit 3 Fehlfunktionen und ist seit etwa zwei Wochen ausgefallen. Die Techniker haben keine Ahnung, was los ist, und waren kaum eine Hilfe. Es ist ein 2021 LE rav4 mit nur 3300 Meilen.

#4 ·
Haben Sie dieses Problem jemals gelöst? Oder haben Sie sich mit einem Schiedsverfahren geeinigt? Meiner hatte derzeit 3 Fehlfunktionen und ist seit etwa zwei Wochen ausgefallen. Die Techniker haben keine Ahnung, was los ist, und waren kaum oder gar keine Hilfe. Es ist ein 2021 LE rav4 mit nur 3300 Meilen.
Mein 2019er rav4 Hybrid ist auf der Autobahn mit diesem Fehler einfach ausgefallen. Zuerst blinkte ein Fehler über die Fehlfunktion des Hybridsystems, jetzt ist es dieser. Ich habe ihn zur Reparatur abgegeben, sie sagten, er sei repariert! Ich fahre um die Ecke und er stirbt wieder! Ich vertraue dem rav4 oder dem Servicecenter, das ihn repariert, ernsthaft nicht mehr. Warte immer noch auf eine Rückmeldung von ihnen zu den nächsten Schritten. Ziehe ernsthaft ein Schiedsverfahren in Betracht.

#5 ·
Für die "normale" Wartung scheinen Toyota-Händler in Ordnung zu sein. Bei allem, was nicht alltäglich ist, sind sie oft inkompetent... Um gelegentliche Probleme zu lösen, scheint es ihnen (Toyota-Händlern) an gesundem Menschenverstand zu mangeln.

Wenn es kein lockerer Stecker oder Sensor ist, ist wahrscheinlich eines der Computermodule schuld. Händler scheinen es nicht zu mögen, Computermodule auszutauschen (insbesondere wenn sie unter Garantie stehen), weil die Computermodule so teuer sind..........

#6 ·
Wenn die Leute nur wüssten, wie schwierig und frustrierend es manchmal für Servicemitarbeiter ist, einen zeitweiligen Fehler in etwas so Komplexem wie einem modernen Automobil zu finden. Totalschäden sind relativ einfach zu diagnostizieren, und wenn sie behoben sind, ist es das, aber zeitweilige elektrische/elektronische Fehler können selbst die erfahrensten Mechaniker überlisten und zum ungünstigsten Zeitpunkt wieder auftreten. Solange der Händler einen ehrlichen Versuch unternimmt, ihn zu reparieren, und in der Zwischenzeit einen Leihwagen anbietet, ist Geduld eine Tugend.

#7 ·
Für alles, was über die normale Wartung hinausgeht, hat Toyota ein System, bei dem sich die Serviceabteilung des Händlers an regionale Experten wendet, die bei den wirklich schwierigen Problemen helfen. Vor einiger Zeit hatte ich ein einzigartiges Problem, von dem nicht einmal eine Google-Suche im Internet etwas finden konnte. Ich blieb liegen und konnte mehrmals nicht starten. Glücklicherweise war ich zweimal gleich gegenüber der Werkstatt. Ich hatte einen guten Servicemitarbeiter, und wir führten Gespräche mit dem Servicemanager und dann mit dem Kundenbeziehungsmanager, und sie konsultierten die Kette hinauf. Ich habe das Gefühl, dass der Experte zufällig vorbeigekommen ist. Bringen Sie das in Gang. Oder bitten Sie darum, dass das Auto zurückgekauft und/oder gegen das nächste, das sie bekommen, ausgetauscht wird. Kein Geschrei, sondern machen Sie deutlich, dass jeder versteht, dass es ihr Problem ist. Und dass Sie in den sozialen Medien aktiv sind.

#8 ·
Bei allem, was über die normale Wartung hinausgeht, hat Toyota ein System, bei dem sich die Kundendienstabteilung des Händlers an regionale Experten wendet, die bei den wirklich schwierigen Problemen helfen. Vor einiger Zeit hatte ich ein einzigartiges Problem, das nicht einmal eine Google-Suche im Internet erwähnte. Ich war gestrandet und konnte mehrmals nicht starten. Glücklicherweise war ich zweimal gleich gegenüber dem Händler. Ich hatte einen guten Servicemitarbeiter und wir führten Gespräche mit dem Servicemanager und dann mit dem Kundenbeziehungsmanager, und sie konsultierten die Kette hinauf. Ich habe das Gefühl, dass der Experte zufällig vorbeigekommen ist. Bringen Sie das in Gang. Oder bitten Sie darum, dass das Auto zurückgekauft und/oder gegen das nächste ausgetauscht wird, das sie bekommen. Kein Geschrei, sondern machen Sie deutlich, dass jeder versteht, dass es ihr Problem ist. Und dass Sie in den sozialen Medien aktiv sind.

#9 ·
Mein Problem hing (bisher) mit dem Austausch der Niederdruck-Kraftstoffpumpe zusammen, der eine Kulanzrückrufaktion war. Wie dem auch sei, irgendetwas ging mit dem Schwimmer im Kraftstofftank schief, und der Rav dachte, er hätte mehr Benzin, als er tatsächlich hatte. Ich schätze, ich fuhr auf Dämpfen, und das ganze System spielte infolgedessen verrückt. Der Service gab mir grünes Licht und schickte mich weg, aber er starb gleich um die Ecke wieder!!!! Wie auch immer, neue Kraftstoffpumpe, neue Niederdruck-Kraftstoffpumpe und ein neuer Schwimmer und ein Vierteltank Benzin. Ich drücke jetzt die Daumen.

#10 ·
Mein Problem hing (bisher) mit dem Austausch der Niederdruck-Kraftstoffpumpe zusammen, der ein Kulanzrückruf war. Wie dem auch sei, irgendetwas ging mit dem Schwimmer im Kraftstofftank schief, und der Rav dachte, er hätte mehr Benzin als tatsächlich vorhanden war. Ich schätze, ich fuhr auf Dämpfen und das ganze System spielte verrückt. Der Service gab mir grünes Licht und schickte mich weg, aber es starb gleich um die Ecke wieder!!!! Wie auch immer, neue Kraftstoffpumpe, neue Niederdruck-Kraftstoffpumpe und ein neuer Schwimmer und ein Viertel Tank Benzin. Ich drücke jetzt die Daumen.
Das ist kein Kulanzrückruf, da ein Ausfall dazu führen kann, dass Sie liegen bleiben. Nicht so schlimm wie bei einem ICE-Auto, da Sie nach einem Ausfall an den Straßenrand kommen können... wenn Sie nicht eine Million Meilen von einem Mobilfunkmast usw. entfernt sind.

Wir gehen zuletzt, weil ICE-Autofehler mit größerer Wahrscheinlichkeit Menschen töten können. Sie beschreiben die Gruppen von Autos, die sie gebeten haben, zu kommen, tatsächlich als "Wellen". Sie müssen jetzt mehr Teile haben.

Habe meinen Brief am Samstag bekommen. Rufe morgen an.

#17 · (Edited)
[QUOTE = "mikefocke, post: 2897857, member: 450771"]
Am Samstag erhielt ich einen Brief (drei Seiten) mit einer Beschreibung einer Sonderwartungskampagne für meinen VIN Rav4h, die sich auf mehrere andere Modelle (alle Hybride) bezieht, insbesondere "Bestimmter Hybrid RAV4 des Modelljahres 2019". Speziell im Brief. Es wird nichts über eine VIN oder einen Produktionszeitraum von Autos gesagt, die in dem Brief geeignet sind. Der Brief enthält keinen Verweis auf eine Fabrik. Ich habe nachgesehen. Alle Modelle in dieser Welle waren von 2017 bis 2019 und alle waren Hybride. Ich gehe davon aus, dass Hybride etwas von der Batterie arbeiten können, um Sie sicher an den Straßenrand zu bringen, also sind wir die letzten oder fast die letzten

Interessanterweise gibt es auf der NHTSA-Website keine nicht behobenen Rückrufe für meinen VIN.
[/QUOTE]
Dies ist eine SICHERHEITSRÜCKRUF 20TA04
https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2020/RCMN-20V064-1370.pdf und dieser Händlerbrief wurde aktualisiert (18.08.2021) WICHTIGES UPDATE?
p.s. Vielleicht ist es nützlich, die Rückrufverwendbarkeit regelmäßig zu überprüfen, indem Sie www.toyota.com/recall oder www.safercar.gov verwenden.

#18 ·
Warten darauf, dass der Händler öffnet, um den RAV wegen des folgenden Fehlers abzugeben:

"Fehlfunktion in der elektronischen Steuerung des Motors, der Drosselklappe oder des Automatikgetriebes wurde erkannt. Wenden Sie sich an Ihren Toyota-Händler, um Ihr Fahrzeug überprüfen zu lassen"

Ich hatte die gleiche Fehlermeldung auf meinem Rav 4 2021 Prime. Ich habe ihn im Mai gekauft und es ist im Februar passiert und es ist letzte Woche, am 13. April, passiert. Er ist seitdem beim Händler. Ich werde Sie wissen lassen, was sie sich einfallen lassen.

#20 ·
Ich habe gerade einen gebrauchten Rav 4 Prime mit 28000 gekauft. Es ist ein tolles Auto, aber ich habe heute eine Fahrzeugwarnung wegen einer Fehlfunktion der elektronischen Drosselklappe oder des Automatikgetriebes gefunden, und ich bin noch keine 100 Meilen gefahren. Gehe am Montag in die Kundendienstabteilung des Händlers, drückt mir die Daumen!

#21 ·
Dieser Thread scheint ein Post-n-Ghost vom Diskussion-Starter zu sein. Kehrte nie zurück, um eine Lösung oder einen Abschluss zu posten.

Ein OBDII-Scanner scheint bei diesen mobilen Computer-Geräten immer noch das schlaue Geld zu sein. Service-"Schreiber" & "Berater", Verkaufsdrohnen, zu viele "Techniker" sind mit diesen Fahrzeugen einfach überfordert.