Toyota RAV4 Forums banner

Hitzeschild abgerostet

46K views 22 replies 13 participants last post by  rok4  
#1 ·
Mein Hitzeschild für den Schalldämpfer ist diese Woche endlich weggerostet, was gelegentliches Klappern verursacht, das man beim Starten und an roten Ampeln erwarten würde. Es sind die beiden vorderen Schrauben, an denen der Rost dazu führte, dass die Platte herunterhing (es ist leicht zu sehen).

Kann ich sie jetzt einfach komplett entfernen und ignorieren? Ich weiß, dass sie es aus einem bestimmten Grund hergestellt haben, also muss es etwas Wichtiges tun. Mein einziges Problem ist, dass die beiden Muttern/Schrauben, die das Hitzeschild halten, erheblichen Rost aufweisen. Vorschläge werden gerne entgegengenommen!

#4 ·
Mein Hitzeschild des Schalldämpfers ist diese Woche endlich weggerostet, was gelegentliches Klappern verursacht, wie man es beim Starten und an roten Ampeln erwarten würde. Es sind die beiden vorderen Bolzen, an denen der Rost dazu führte, dass die Platte herunterhing (es ist leicht zu sehen). Kann ich es jetzt einfach komplett entfernen und ignorieren? Ich weiß, dass sie es aus einem bestimmten Grund hergestellt haben, also muss es etwas Wichtiges tun. Mein einziges Problem ist, dass die beiden Muttern/Bolzen, die das Hitzeschild halten, erheblichen Rost aufweisen. Vorschläge werden begrüßt!
Der Grund für das Hitzeschild ist, einen Brand zu verhindern, der durch das Überfahren von trockenem Laub und Gras verursacht wird. Ein Katalysator kann sehr heiß werden.

#5 ·
Ich würde die von Ihnen verlinkte Matte definitiv nicht verwenden. Ich bezweifle stark, dass sie für die Temperaturen auf der Oberfläche des Konverters ausgelegt ist.

Der serienmäßige Hitzeschild soll einen Luftspalt zur Isolierung haben.

Ich habe manchmal große Schlauchschellen in Reihe verwendet, um die Schilde an Ort und Stelle zu halten, wenn die Bolzen verrosten/abbrechen.

#6 ·
Vielen Dank für eure Antworten! Dieser Hitzeschildersatz wäre für das Teil direkt über dem Schalldämpfer, ist das dasselbe wie ein Katalysator? Außerdem sollen diese Matten nicht in Kontakt mit dem Schalldämpfer installiert werden; es sollte ein Luftspalt zwischen der Matte und dem Schalldämpfer selbst sein, da diese Matte wie auf diesem Foto im Auto installiert ist:
Image

#7 ·
Ob es sich um einen Schalldämpfer oder einen Katalysator handelt, ein Luftspalt ist unerlässlich.

• Like
Reactions: pico
#8 ·
Das ist ein 'hartes' Hitzeschild und der einzige wirksame Schutz vor Hitzestrahlung für kurze Entfernungen von den Teilen des Abgassystems. Sehr hohe Hitze kann nicht mehr durch Wind beiseite geschafft werden, so wenig wie man einen Taschenlampenstrahl mit Wind verbiegen kann. Es muss durch ein Schild gleicher Art ersetzt werden. Ich kann kaum glauben, dass Toyota dort keine hochwertigen Edelstahlschrauben verwendet hat ... aber sie haben eindeutig nicht das Richtige getan.

#12 ·
Ich erinnere mich, als japanische Autos überall kadmiumplattierte Muttern und Schrauben hatten. Die Beschichtung verlieh ihnen ein leicht goldenes Aussehen, und sie rosteten nicht! Ich schätze, sie haben damit aufgehört, um ein paar Cent zu sparen.

#13 ·
Ich erinnere mich, als japanische Autos überall kadmiumplattierte Muttern und Schrauben hatten. Die Beschichtung gab ihnen ein leicht goldenes Aussehen, und sie rosteten nicht! Ich schätze, sie haben damit aufgehört, um ein paar Cent zu sparen.
Ich erinnere mich auch gut daran.

Aufgrund von Toxizitätsbedenken hat die Europäische Union es vor einigen Jahren verboten (mit einigen Ausnahmen) und es geht auch in den USA zurück. Ich stimme jedoch zu, dass Toyota wahrscheinlich mit den Kosteneinsparungen zufrieden ist, außer bei den Teilen, die Rückrufe verursachen.

#14 ·
Ich habe heute Nachmittag mein Auto vom Händler abgeholt, nachdem sie die Wasserpumpe ausgetauscht und an ein paar Rückrufen gearbeitet hatten, um festzustellen, dass sie den Hitzeschild komplett entfernt hatten. Ja, ich kann mich darüber beschweren, aber ich denke, ich werde ein paar Gehirnzellen und Energie sparen und mich nach diesen Hitzeschildmatten umsehen. Ich werde zurück sein, um dies zu aktualisieren!

In Bezug auf diese kadmiumbeschichteten Muttern und Bolzen, LUSTIG, dass Sie es erwähnen, denn ich musste den Seitenspiegel meiner Mutter an ihrem 2000er Toyota Corolla ersetzen. Ich entfernte eine Abdeckung, um 3 GLÄNZENDE goldene Muttern und Bolzen zu enthüllen, die diese Spiegelbaugruppe festhielten. Diese Muttern sind 13 Jahre alt und immer noch GLÄNZEND und GOLDEN!

#16 ·
Was ist, wenn die Schrauben herausgefallen sind. Weiß jemand, wo man Ersatz bekommt, weil ich keine finden konnte.
Meine kurze Antwort ist "Schrauben sind Schrauben", aber Sie antworten auf einen fast acht Jahre alten Thread, der sich bereits etwas verirrt hat. Sie müssen mehr Details angeben und auf welche Schrauben Sie sich beziehen, und vielleicht ein Bild.

#17 ·
Ich suche die Schrauben, die an diesem Hitzeschild befestigt sind, das sich direkt über dem Schalldämpfer befindet. Ich konnte keine Diagramme für dieses Hitzeschild finden, die die Teile zeigen. Dies war die einzige relevante Diskussion, die ich gefunden habe.
Image

P.S. Dort, wo ich annehme, dass sich der serienmäßige Schalldämpfer befinden würde, hat meine kundenspezifische Auspuffanlage den abgebildeten Resonator unten und den Schalldämpfer etwas weiter oben.

#19 ·
Alle Schrauben, die durch die Löcher passen (die Sie möglicherweise ein wenig aufbohren müssen, um sie rund zu machen), reichen aus. Ich würde eine Kotflügelscheibe unter dem Hitzeschildende verwenden.

#20 ·
Mein Hitzeschild für den Schalldämpfer ist diese Woche endlich weggerostet, was gelegentliches Rasseln verursacht, das man beim Starten und an roten Ampeln erwarten würde. Es sind die beiden vorderen Schrauben, an denen der Rost dazu führte, dass die Platte herunterhing (es ist leicht zu sehen).

Kann ich sie jetzt einfach komplett entfernen und ignorieren? Ich weiß, dass sie es aus einem bestimmten Grund gemacht haben, also muss es etwas Wichtiges tun. Mein einziges Problem ist, dass die beiden Muttern/Schrauben, die das Hitzeschild halten, erheblichen Rost aufweisen. Vorschläge werden gerne entgegengenommen!
Mein Hitzeschild sieht genauso aus wie deins. Das Einzige, was durchgerostet ist, sind die Unterlegscheibenlöcher hinter den Muttern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine größere Unterlegscheibe und eine zusätzliche Mutter dies beheben werden. Das einzige Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Größe die Mutter hat, ich muss experimentieren.

#22 ·
Ich musste das gerade bei meinem reparieren, nachdem etwas die Vorderseite des Schildes getroffen und 2 der Halterungen abgerissen hatte. Die Muttern sind M6x1.0 mit einem 10-mm-Sechskant. Ich habe einfach ein paar Unterlegscheiben aus Edelstahl unter (über?) die Werksmuttern gelegt.
Danke. Ich bin über die gleiche Reparatur gestolpert. Der Schild klappert ein wenig, weil es einen Spalt zwischen der Rückseite des Schildes und der alten Unterlegscheibe gibt. Ich denke über einen kleinen Abstandshalter hinter dem Schild nach... hat mich noch nicht genug genervt, um es zu tun.

#23 · (Edited)
Einfache Lösung, ich konnte die alten Schrauben nicht entfernen, da sie zu verrostet waren, also habe ich den Nylon-Abstandshalter und dann die Flügelmutter über die alte Schraube gelegt. Ich habe einen Schraubenschlüssel benutzt, um die Flügelmuttern anzuziehen.

Man kann auch einen einfachen dünnen Abstandshalter, dann einen Nylon-Abstandshalter und dann eine Flügelmutter anbringen.