Toyota RAV4 Forums banner
Status
Not open for further replies.

Hochspannungskabel Großes Korrosionsproblem

757K views 2.7K replies 229 participants last post by  Ters  
#1 · (Edited by Moderator)
Hallo, ich habe einen RAV4 Hybrid von 2019 mit 80.000 Meilen! Mein Auto ist 28 Monate alt und ich verlasse das kalte Kanada. Vor 2 Wochen erhielt ich eine Hybrid-Fehlermeldung. Ich habe eine Inspektion beim Händler durchgeführt.

An der Hinterachse ist das Kabel in sehr schlechtem Zustand und Toyota möchte meine Hybrid-Garantie von 100.000 Meilen nicht einhalten.

Bin ich der Einzige, dem das passiert ist?

Wie hoch war die Gesamtrechnung?

Teilenummer des Kabels ist 821h10r011 4800 $ CAN + Arbeitszeit $

#6 ·
... Hybrid-Fehlermeldung. Ich habe eine Inspektion beim Händler durchgeführt! An der Hinterachse ist das Kabel in wirklich schlechtem Zustand und Toyota möchte meine Hybrid-Garantie von 100.000 Meilen nicht in Anspruch nehmen!
+1 auf Beitrag Nr. 5 @Maudie. Ihre "salzigen" Winterstraßen haben die Korrosion verursacht.

JA, der Draht ist korrodiert. ABER es ist KEIN Herstellungsfehler. Es tut mir leid.
3-4 Jahre Salz und eindeutig NICHT regelmäßiges Spülen des Unterbodens während dieser 3-4 harten, salzigen Winter haben ihren Tribut an dem Kabelanschluss/Kabelbaum gefordert.

1) WENN Sie sich in den USA befänden, könnten Sie Toyota anrufen, um sich zu beschweren und/oder um einen "Kulanz"-Service bitten. Dies liegt zu 100 % im Ermessen von Toyota. Die entscheidenden Faktoren scheinen zu sein, wie weit Sie außerhalb der Garantie liegen und ob Sie einen BEZAHLTEN Service bei einem Toyota-Händler in Anspruch genommen haben. Wenn Sie sich NICHT allzu weit außerhalb der Garantie (Zeit/Kilometer) befinden und viele bezahlte Serviceleistungen in Anspruch genommen haben, stehen Ihre Chancen auf "Kulanz" gut. Auch hier liegt es zu 100 % im Ermessen von Toyota. Sie sollten Ihr Autohaus anrufen und Toyota KANN, um Ihren Fall zu erbitten/zu plädieren.
2) Die von Ihnen angegebene Teilenummer liegt im Bereich von etwa 1600 bis 1700 US-Dollar, je nachdem, bei welchem Toyota-Online-Händler man sie kauft. Ein gebrauchtes Teil von einem RAV4 Hybrid auf einem Schrottplatz wäre Ihre günstigste Option. Online-Seiten, die gebrauchte Teile verkaufen, wären Ihre zweitgünstigste Option.

Es wird mühsam sein, diesen Kabelbaum zu ersetzen, aber es kann in Eigenregie erfolgen, wenn Sie die Neigung, die Fähigkeiten, die Werkzeuge und Techstream haben.

Viel Glück.

#23 ·
+1 auf Beitrag Nr. 5 @Maudie. Ihre "salzigen" Winterstraßen verursachten die Korrosion.

JA, der Draht ist korrodiert. ABER es ist KEIN Herstellungsfehler. Tut mir leid.
3-4 Jahre Salz und eindeutig NICHT regelmäßiges Spülen des Unterbodens während dieser 3-4 harten, salzigen Winter haben ihren Tribut an dem Kabelstecker/Kabelbaum gefordert.

1) WENN Sie in den USA wären, könnten Sie Toyota anrufen, um sich zu beschweren und/oder um einen "Kulanz"-Service bitten. Dies liegt zu 100 % im Ermessen von Toyota. Die entscheidenden Faktoren scheinen zu sein, wie weit Sie außerhalb der Garantie liegen und ob Sie einen BEZAHLTEN Service bei einem Toyota-Händler in Anspruch genommen haben. Wenn Sie sich NICHT allzu weit außerhalb der Garantie (Zeit/Kilometer) befinden und viele bezahlte Services in Anspruch genommen haben, stehen Ihre Chancen auf "Kulanz" gut. Auch hier liegt es zu 100 % im Ermessen von Toyota. Sie sollten Ihr Autohaus anrufen und Toyota KANN Ihren Fall anflehen/plädieren.
2) Die von Ihnen angegebene Teilenummer liegt im Bereich von etwa 1600 bis 1700 US-Dollar, je nachdem, bei welchem Toyota-Online-Händler man sie kauft. Ein gebrauchtes Teil von einem RAV4-Hybrid auf einem Schrottplatz wäre Ihre günstigste Option. Online-Seiten, die gebrauchte Teile verkaufen, wären Ihre zweitgünstigste Option.

Es wird mühsam sein, diesen Kabelbaum zu ersetzen, aber es ist möglich, dies selbst zu tun, wenn Sie die Neigung, die Fähigkeiten, die Werkzeuge und Techstream haben.

Viel Glück.
Ist dies derselbe Stecker, der im '20, '21 und jetzt '22 Rav 4 Hybrid verwendet wird? Und es gibt eine Mahnung im Handbuch (Beitrag Nr. 11), dass man die Unterseite des Fahrzeugs nicht mit Hochdruck reinigen soll?
Ich denke, es ist dasselbe!

#12 ·
IP-Schutzarten sagen nichts über Salzwasser aus.
IP 66 ist gegen Staub und Wasserstrahlen aus allen Richtungen geschützt. Das Ding ist, dies ist nicht das Ergebnis von direkten Wasserstrahlen.
Es ist ein direktes Ergebnis des Eindringens von salzhaltigem Wasser, das Korrosion und Ausfall verursacht. So einfach ist das. Toyota hätte es besser abdichten sollen.

#14 ·
Hallo

2019 Rav4 Hybrid mit 80.000 Meilen! Ich verlasse das kalte Kanada und vor 2 Wochen erhielt ich eine Hybrid-Fehlermeldung. Ich habe eine Inspektion beim Händler durchgeführt! An der Hinterachse ist das Kabel in wirklich schlechtem Zustand und Toyota möchte meine Hybrid-Garantie von 100.000 Meilen nicht in Anspruch nehmen!

Bin ich der Einzige, dem das passiert?
Was haben Sie getan, um die gesamte Rechnung bezahlt zu bekommen?

Teilenummer des Kabels ist 821h10r011 4800$ CAN + Arbeitszeit $
View attachment 176398 View attachment 176401
View attachment 176400
Ein Freund von mir hat im letzten Winter sein hinteres HV-Kabel ersetzt bekommen. Garantie!

#15 ·
Ich stimme den anderen zu, die sagen, dass dies an Toyota liegt und dass es besser abgedichtet/geschützt sein sollte. Einfaches "Abspülen" Ihres Unterbodens reicht nicht aus, um Salz und Magnesiumchlorid zu entfernen, und viel Glück beim Ausspülen genau dieser Stelle. Es sollte besser abgedichtet/geschützt sein, Punkt. Schreckliches Design.

#16 ·
Ich konnte es mir noch nicht genau ansehen, aber es scheint, als wäre die Verbindung anders als beim 4.4 Hybrid, wo die Verbindungen weiter oben am Gehäuse der Hinterachse zu sein scheinen.
Ich werde es mir genauer ansehen und möglicherweise ein Foto machen, wenn ich kann.

#17 ·
Das ist das Beste, was ich im Moment tun konnte.
Die Anschlüsse am 4.4 scheinen sich an einer besseren Stelle zu befinden.
Sie befinden sich auf der linken Seite (Fahrerseite) des Geräts, ganz oben.
Es scheint, dass kaum Spritzwasser dorthin gelangt.

Die Änderung, die Toyota für die neue Hinterradantriebseinheit vorgenommen hat, hat sich in dieser Hinsicht also nicht so gut bewährt.

#560 ·
Das ist das Beste, was ich im Moment tun konnte.
Die Anschlüsse am 4.4 scheinen sich an einer besseren Stelle zu befinden.
Sie befinden sich auf der linken Seite (Fahrerseite) des Geräts, ganz oben.
Es scheint, dass kaum Spritzwasser dorthin gelangt.

Die Änderung, die Toyota für die neue Hinterradantriebseinheit vorgenommen hat, hat sich in dieser Hinsicht also nicht so gut entwickelt.

Image
Danke für die Bestätigung, dass der MGR-Anschluss der 4. Generation des Hybrids möglicherweise nicht so anfällig für Korrosion ist.

Vielen Dank.
-----
Aber wenn jemand etwas anderes weiß, lassen Sie es bitte die Besitzer von Hybriden der 4. Generation wissen, da ich mir dieses Problem der 5. Generation nicht bewusst war, bis jemand diese Woche in einem YouTube-Video (Streaming-Typ) von Car Care Nut darüber gepostet hat.

Save
#21 · (Edited)
Wenn ich den Stecker abziehe, um ihn an einem ausgeschalteten Auto zu reinigen, löse ich dann irgendwelche Codes aus?
Womit soll ich ihn reinigen? Luftmassenmesser-Reiniger?
Würde das Auftragen von Kitt um den Stecker, um ihn abzudichten, helfen?
Ich würde davon abraten, Kitt oder etwas anderes zu verwenden, das keine perfekte Abdichtung erzeugt. Es könnte einfach Feuchtigkeit und Enteisungschemikalien einschließen. So ähnlich wie dieses Konzept www.youtube.com/watch?v=nXvl9nt57Kg und auch wie sein letztes Bremsschlauch-Video

Ich mag seine Videos, ich habe gesehen, wie er Fluid Film oft auf freiliegenden Anschlüssen und Grote Ultra Seal manchmal auch (vid) verwendet. Abgesehen davon... Ich wäre im Moment etwas zurückhaltend, etwas auf eine Hochspannungsverbindung wie diese aufzutragen. Toyota ist sich des Problems bewusst, ich wette, sie werden eine Art Lösung finden oder bereit sein, eine Art offiziell zugelassene Beschichtung darauf aufzutragen.

#27 ·
Das ist die Sache. Hybride machen Spaß, aber wenn sie kaputt gehen, kostet die Reparatur ein Vermögen. Ich war kürzlich zur Untersuchung bei einem Händler, und er sagte 150 $, oh, Entschuldigung, es sind 320 $, weil Sie einen Hybrid haben. Ein Hybrid langfristig zu behalten, ist ein Glücksspiel. Bringt mich jetzt zum Nachdenken, ich besitze einen Mercedes.
Zumindest ein Spritzschutz würde helfen. Und regelmäßige Reinigung.

#544 ·
das ist die Sache. Hybride machen Spaß, aber wenn sie kaputt gehen, kostet die Reparatur ein Vermögen. Ich war kürzlich zur Untersuchung bei einem Händler und er sagt 150$, oh sorry, es sind 320$, weil Sie einen Hybrid haben. Ein Hybrid langfristig zu behalten, ist ein Glücksspiel. Bringt mich jetzt zum Nachdenken, ich besitze einen Mercedes.
Zumindest ein Spritzschutz würde helfen. Und regelmäßige Reinigung.
Ihr erster Fehler war, es in die Werkstatt zu bringen. Sie lieben Leute, die nichts wissen, also können sie verlangen, was sie wollen! Gehen Sie auf Facebook und fragen Sie die Community nach einem guten Mechaniker in der Nähe.

#43 ·
Ich bin skeptisch, dass dies unter die Antriebsstranggarantie fällt. Dieses Problem sieht nach einem "elektrischen" Teil des Autos aus. Antriebsstrang finde ich mechanisch, möglicherweise einschließlich des hinteren Elektromotors, aber ohne Kabelbaum.
Von Kia: „Ein Antriebsstrang ist eine Anordnung aller Komponenten, die Ihr Auto in Bewegung setzen. Er umfasst Motor, Getriebe, Kardanwelle, Achsen und Differential.“

Bei einem reinen ICE-Auto ist der Antriebsstrang alles, was Energie von der Energiequelle zu den Rädern leitet.

Warum ist das nicht dasselbe?

#44 ·
Lesen Sie den ersten Absatz des Erstellers!

2019 Rav4 Hybrid mit 80.000 Meilen! Mein Auto ist 28 Monate alt und ich verlasse das kalte Kanada. Vor 2 Wochen erhielt ich eine Hybrid-Fehlermeldung. Ich habe eine Inspektion beim Händler durchführen lassen! An der Hinterachse ist das Kabel in sehr schlechtem Zustand und Toyota möchte meine Hybrid-Garantie von 100.000 Meilen nicht übernehmen!

Es ist besser, dies genauer zu untersuchen, denn der Teufel steckt im Detail.

Toyota Certified Used Vehicle Warranty

Jedes Toyota Certified Used Vehicle wird mit einer 12-Monate-/12.000-Meilen-umfassenden beschränkten Garantie ab dem Kaufdatum geliefert. Toyota Certified Used Hybrid-Fahrzeuge erhalten außerdem weiterhin die 8-Jahres-/100.000-Meilen-Werksgarantie für Hybridfahrzeugbatterien. Toyota Certified Used Vehicles erhalten außerdem eine 7-Jahres-/100.000-Meilen-beschränkte Antriebsstranggarantie. Zu den von dieser Garantie abgedeckten Komponenten gehören Motorkomponenten, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Achskomponenten und Hybridkomponenten.

#45 ·
Lies den ersten Absatz des OP.

2019er Rav4 Hybrid mit 80.000 Meilen! Mein Auto ist 28 Monate alt und ich verlasse das kalte Kanada. Vor 2 Wochen erhielt ich eine Hybrid-Fehlermeldung. Ich habe eine Inspektion beim Händler durchgeführt! Am hinteren Antriebsaggregat ist das Kabel in wirklich schlechtem Zustand und Toyota möchte meine Hybrid-Garantie von 100.000 Meilen nicht übernehmen!

Es ist besser, dies genauer zu untersuchen, denn der Teufel steckt im Detail.

Toyota Certified Used Vehicle Warranty

Jedes Toyota Certified Used Vehicle wird mit einer 12-monatigen/12.000 Meilen umfassenden beschränkten Garantie ab dem Kaufdatum geliefert. Toyota Certified Used Hybrid-Fahrzeuge erhalten außerdem die 8-jährige/100.000 Meilen umfassende Werksgarantie für Hybrid-Fahrzeugbatterien. Toyota Certified Used Vehicles erhalten außerdem eine 7-jährige/100.000 Meilen umfassende beschränkte Antriebsstranggarantie. Zu den von dieser Garantie abgedeckten Komponenten gehören Motorkomponenten, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Achskomponenten und Hybridkomponenten.
Was in den Beiträgen des OP verrät Ihnen, dass es sich um ein Gebrauchtfahrzeug handelt?

Warum wird es nicht von der 96-Monate-160-km-Hybridkomponentengarantie abgedeckt? Neuwagengarantie und -abdeckung - Toyota Kanada

Toyota verkauft die Fahrzeuge für den Service/Einsatz in diesem Klima.

#46 ·
Die Garantieabdeckung scheint ein echtes Durcheinander zu sein. Der hintere Antriebsmotor ist durch den Antriebsstrang abgedeckt. Der Wechselrichter, der den Motor antreibt, fällt unter Hybrid. Kabel, das sie verbindet? Auch Garantieausnahmen (P16) umfassen Wasser- und Salzverunreinigung.

#48 ·
Es wäre einfach genug, den Stecker und die Drähte mit Silikonfett zu verpacken. Das verwenden sie bei allen Glühbirnen. Ich nehme an, dass die Fehlfunktionsanzeige aufleuchtet, bevor der Widerstand zu hoch wird und ein Feuer auslöst.
Es besteht keine große Brandgefahr. Das Wechselrichterpaket erkennt Phasenungleichgewicht oder Erdschluss und löst einen Fehlercode aus. Ich plane, meins im nächsten Frühjahr zu überprüfen, und wenn es Anzeichen von Korrosion gibt, werde ich mich an den Toyota-Service wenden. Wenn sie nichts unternehmen, werde ich es reinigen, mit dielektrischem Fett fluten und abdichten.

Status
Not open for further replies.
You have insufficient privileges to reply here.