Toyota RAV4 Forums banner

Wie funktioniert der RAV4 4WD?

3 reading
408K views 36 replies 25 participants last post by  bjmsam  
#1 ·
Mein neuer RAV4 ist mein 6. SUV und mein 3. mit Allradantrieb. Aber meine vorherigen Allradfahrzeuge hatten alle einen manuellen Schalter oder Hebel, um den Allradantrieb einzuschalten, und ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, wie das System im RAV4 funktioniert, wie die Lock-Taste funktioniert, und verdammt, ich weiß nicht einmal, ob es sich im 2WD-Modus um Front- oder Hinterradantrieb handelt.

Kann mir jemand eine grundlegende Einführung in die Funktionsweise des Systems geben? Ich habe nicht vor, jemals mit meinem RAV4 ins Gelände zu fahren, aber wenn im Winter der Schnee kommt, möchte ich wissen, wie der Allradantrieb funktioniert, damit ich mit Zuversicht fahren kann.

Natürlich hoffe ich sehr, dass sich der letzte Winter nicht wiederholt, als Maryland innerhalb von weniger als einer Woche mit zwei Schneefällen von 2 Fuß zugedeckt wurde. Wir hatten 60 Tage danach Schneehaufen in der Gegend!

#2 ·
Wenn der Computer ein Durchrutschen vorne oder mangelnde Traktion erkennt, schaltet er das 4WD-System oder VSC ein, je nachdem, was er weiß.

Wenn Sie um eine Ecke fahren und möglicherweise ins Rutschen kommen, schaltet der Computer es ein.

Wenn Sie stecken bleiben, sollte das Drücken der "Lock"-Taste den Allradantrieb einschalten, bis Sie 25 Meilen pro Stunde erreichen. Dann schaltet er sich aus und der Computer schaltet bei Bedarf den Allradantrieb ein (Schlupfbedingung).

#4 ·
Denken Sie daran, dies ist AWD, und zwar eine recht schwache Version von AWD. Wenn Sie in der Vergangenheit tatsächliche 4WD-SUVs hatten, dann müssen Sie verstehen, dass dies definitiv kein echtes 4WD ist.

• Like
Reactions: sportbilly
#5 ·
dcarr1971 said:
Denken Sie daran, dies ist AWD, und zwar eine recht schwache Version von AWD. Wenn Sie in der Vergangenheit tatsächliche 4WD-SUVs hatten, dann müssen Sie verstehen, dass dies definitiv kein echtes 4WD ist.
Wie viel Unterschied kann ich erwarten, wenn der Schnee zu fallen beginnt? Ich bin sowieso kein abenteuerlustiger Geländewagenfahrer und vermeide es, wenn es schneit, aber es gibt Zeiten, in denen man es einfach nicht vermeiden kann, z. B. wenn Ihre Hausverwaltung am Räumen des Platzes vor Ihrer Wohnung spart oder der Platz bei der Arbeit nicht rechtzeitig geräumt wird oder wenn unerwartet mehrere Zentimeter Schnee fallen, während Sie bei der Arbeit sind und Sie sich durch ihn nach Hause kämpfen müssen...Ich muss sagen, in den 6 Tagen, die ich ihn habe, habe ich einen großen Unterschied in der Traktion dieses Fahrzeugs im Vergleich zu den meisten meiner vorherigen SUVs gespürt. Ich freue mich darauf zu sehen, wie er sich im Schnee verhalten wird, denn bisher ist er bei Regen felsfest.

#7 ·
rav4two said:
Hm... keine schlechte Leistung bei etwa 4"-6" Schnee, ohne die Verwehungen auf dem Parkplatz zu berücksichtigen.

Ich werde sicherlich nicht absichtlich Donuts drehen oder wie dort in Schneeverwehungen pflügen, aber ich muss vielleicht ab und zu durch einen ungepflügten Parkplatz fahren.

#8 ·
Das Allradsystem meines RAV ist für mich wirklich erstaunlich, und ich hatte einen Allrad-Forester, einen Mits AWD Expo und zwei Civic AWD-Kombis. Derzeit habe ich auch zwei F250 4x4s. Der RAV erreicht die Kilometerleistung jedes anderen Frontantriebsmodells, weil er die meiste Zeit so betrieben wird. Aber er reagiert nicht auf das Durchrutschen des Vorderradantriebs, um die Hinterachsdifferenzialkupplung einzuschalten, er ANTIZIPIERT das Durchrutschen mithilfe seiner Beschleunigungsmesser. Nur so kann ich erklären, wie ich mit meinem V6 auf nasser Fahrbahn genauso schnell beschleunigen kann wie auf trockenem Asphalt, und das ohne jeglichen Radschlupf. Ich muss mich daran gewöhnen, keine Bedenken zu haben, jederzeit und überall Gas zu geben, auch beim Anfahren in einer nassen Kurve. Er fährt einfach dorthin, wohin ich ihn lenke, und das schnell.
Ich habe das Auto letzten November bekommen und im letzten Winter einige Beschleunigungstests auf einem schneebedeckten Parkplatz durchgeführt. Alles, was ich sagen kann, ist, dass Sie besser bereit sein sollten, auf die Bremse zu treten, denn Sie werden mit oder ohne 4WD-Sperre ziemlich flott über eine große Fläche sausen.
Ich habe auch ausführliche Tests an steilen, schneebedeckten Hängen durchgeführt. Ich muss den Beitrag für den Link finden. VIEL SPASS!

• Like
Reactions: Gordoh
#9 ·
WillCAD said:
Wie viel Unterschied kann ich erwarten, wenn der Schnee zu fallen beginnt? Ich bin sowieso kein abenteuerlustiger Allradfahrer und vermeide es, bei Schnee zu fahren, aber es gibt Zeiten, in denen man es einfach nicht vermeiden kann, z. B. wenn Ihre Hausverwaltung am Räumen des Parkplatzes vor Ihrer Wohnung spart oder der Parkplatz bei der Arbeit nicht rechtzeitig geräumt wird, oder wenn plötzlich unerwartet mehrere Zentimeter Schnee fallen, während Sie bei der Arbeit sind und Sie sich durch ihn nach Hause quälen müssen...
Von dem, was Sie sagen, werden Sie wahrscheinlich gut zurechtkommen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie gute Reifen haben und bereit sind, den Knopf zu drücken, um das VSC auszuschalten, wenn es ungemütlich wird. (Mein '07 hat diesen Knopf nicht, also müssen wir eine Reihe von dummen menschlichen Tricks durchführen, um TRAC/VSC auszuschalten.

Ich lebe in Pittsburgh, wo alles an einem steilen Hügel liegt und mindestens 4 Monate im Jahr schneebedeckt/vereist ist, daher ist der Unterschied zwischen einem guten Allradantrieb und dem, was der Rav bietet (Hey, es ist immer noch besser als Frontantrieb :)) bemerkenswert...genau wie der Unterschied zwischen einem Allradantrieb und echtem 4WD für jemanden, der wirklich einen 4x4 benötigt, erheblich ist.

#10 ·
WillCAD said:
rav4two said:
Hm... keine schlechte Leistung bei etwa 4"-6" Schnee, ohne die Verwehungen auf dem Parkplatz zu berücksichtigen.

Ich werde sicherlich nicht absichtlich Donuts drehen oder in Schneeverwehungen pflügen, aber ich muss vielleicht ab und zu durch einen ungepflügten Parkplatz fahren.
Die Bildunterschrift für dieses Fahrzeug lautet "14 Zoll Neuschnee". Es scheint nicht ganz so viel zu sein, aber es gab definitiv Bereiche mit mehr als 6 Zoll. Auf jeden Fall wird die Schnee性能 hauptsächlich durch die Reifen bestimmt. Allradantrieb hilft beim Anfahren, ist aber nur mäßig hilfreich beim Kurvenfahren und wenig hilfreich beim Bremsen. Trotzdem bin ich ziemlich zuversichtlich, dass der Rav genau für die von Ihnen beschriebenen Bedingungen gut geeignet sein wird, was im Grunde das ist, was wir hier leben.

Wir hatten ein großes Schneeereignis in der Gegend von Seattle im vorletzten Winter, und mit einem FWD-Fahrzeug und einem RWD-Fahrzeug verbrachten wir Stunden damit, nur ein paar Meilen zu fahren, und mussten ein paar Mal pro Strecke Ketten anlegen und abnehmen. Aus diesem Grund haben wir den Rav kurz vor diesem Winter gekauft, von dem natürlich alle sagten, dass er uns einen schneefreien Winter garantieren würde (was genau das war, was wir hatten).

• Like
Reactions: kyoo
#11 ·
Die Art von Schnee/Eis, auf die Sie stoßen, kann auch dazu führen, dass es wie ein Held oder ein Versager aussieht.
Ich bin in Leadville, Colorado, in 10 Zoll des leichtesten, trockensten Pulverschnees gefahren, den man sich vorstellen kann.
Ein 1970er RWD mit Slicks könnte Sie darin herumfahren.
Mein RAV4 Sport rutschte seitwärts auf einer Straße, mit NULL Vorwärtsbewegung oder Reifendrehung, und parkte sich in Zeitlupe an einer Leitplanke, in einem 4-Zoll-Schneesturm.
Die Reifen drehten sich nicht.

Dieses Fahrzeug ist alles andere als magisch.
Die obigen Beiträge, außer DrDyno, haben einige Einblicke gegeben.
Reifen haben alles mit dem Erfolg in Schnee oder Eis zu tun.

#15 ·
Die Art von Schnee/Eis, auf die Sie stoßen, kann auch dazu führen, dass es wie ein Held oder ein Versager aussieht.
Ich bin in Leadville, Colorado, in 10 Zoll des leichtesten, trockensten Pulverschnees gefahren, den man sich vorstellen kann.
Mein RAV4 Sport rutschte seitwärts auf einer Straße mit NULL Vorwärtsbewegung oder Reifenrotation und parkte sich in Zeitlupe an einer Leitplanke in einem 4-Zoll-Schneesturm.

Die obigen Beiträge, außer DrDyno, haben einige Einblicke gegeben.
Reifen haben alles mit dem Erfolg bei Schnee oder Eis zu tun.
Hmmm... Ich glaube nicht, dass Sie trockeneren Schnee auf der Straße finden werden als im Landesinneren von Alaska, und ich hatte keine Probleme, den Rav 4 meiner Frau auf solchem Schnee zu fahren. Tatsächlich sind sowohl der 2009er Forester, den ich hatte, als auch jetzt der Rav 4 unglaublich trittsicher auf Eis und auf nassem oder trockenem Schnee.

Nun, bei Schneeregen oder Glatteis spielt es keine Rolle, welches Auto Sie fahren. Das Fahrzeug bewegt sich seitwärts von einem Hochpunkt auf der Straße oder dem Parkplatz zu einem Tiefpunkt. In einem solchen Fall könnten nur Ketten auf den Reifen das Fahrzeug daran hindern, seitwärts zu rutschen, und in einigen Fällen Spikes. Unabhängig von den Straßen- oder Parkplatzverhältnissen bedeutet es, wenn sich das Fahrzeug in irgendeine Richtung bewegt, wenn sich die Räder nicht bewegen, dass die Reifen nicht genügend Traktion bieten, um die Bewegung zu stoppen.
Einige (nicht alle) dieser Fahrzeuge zeigen, wovon ich spreche:

#12 ·
thinkingman said:
Ich bin in Leadville, Colorado, in 10 Zoll des leichtesten, trockensten Puderzuckers gefahren, den man sich vorstellen kann.
Mein RAV4 Sport rutschte seitwärts auf einer Straße, mit NULL Vorwärtsbewegung oder Reifenrotation, und parkte sich in Zeitlupe an einer Leitplanke, in einem 4-Zoll-Schneesturm.

Die obigen Beiträge, außer DrDyno, haben einige Einblicke geliefert.
Reifen haben alles mit dem Erfolg in Schnee oder Eis zu tun.
Ja, ich schätze, mein Urteil ist durch meinen Ingenieurabschluss und 50 Jahre Fahrerfahrung sowie durch mehrere Allradantriebe und meine beiden F-250-Diesel, einschließlich meines Schneepflug-Lkw, gefärbt.

Zu Ihrer Lektüre sind meine RAV4-Schneetests hier:
http://rav4world.com/forums/viewtopic.php?t=24330
Zusammenfassungen sind die Beiträge 33, 43 und 50.

Ich stimme definitiv zu, dass Allradantrieb beim Vorwärtsfahren hilft, was zu übermäßigem Selbstvertrauen führen kann, dass er beim Wenden und Anhalten hilft, wofür er wenig oder gar nichts tut. Reifen und intelligentes Fahren machen dort DEN Unterschied.

#13 ·
Ich bin in den letzten Wochen zum ersten Mal mit meinem 07 Rav im Schnee gefahren, und es läuft großartig. Ich bin ein paar Mal seitwärts ins Rutschen gekommen, aber das System hat eingegriffen und mich am Rutschen gehindert und mich wieder auf einen geraden Weg gebracht. Ich bin mir über das Allradsystem nicht im Klaren, es macht für mich keinen Sinn, dass es sich nach 25 MPH automatisch abschaltet. Ich benutze den Allradantrieb, um den steilen Hügel vor meinem Haus hinaufzufahren, und habe keine Probleme, aber ich denke, es wäre besser, ihn einfach ein- oder auszuschalten.

#14 ·
Ich bin mir über das AWD-System nicht im Klaren. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass es sich nach 25 MPH automatisch abschaltet. Ich benutze den AWD, um den steilen Hügel vor meinem Haus hinaufzufahren, und habe keine Probleme, aber ich denke, es wäre besser, ihn einfach ein- oder auszuschalten.
Das System schaltet sich nicht bei 25 MPH ab. Es rastet nur nicht ein. Bei Schlupfbedingungen wird es selbstständig ein- und ausgerastet. Das System verwendet nicht die teuren Torsons, aber es hat eine bessere Kilometerleistung als die, die es tun. Das Feststellen bei höheren Geschwindigkeiten unter guten Traktionsbedingungen würde zu Verschleiß führen. Es gibt Threads mit einem Link zu einer schönen technischen Diskussion darüber, wie alles funktioniert. Vielleicht erinnert sich jemand oder sucht es für Sie heraus.

#16 ·
Ich stimme dem zu, was jemand erwähnt hat. Wenn Sie mit Verstand in viel oder wenig Schnee fahren, sollten Sie in Ordnung sein. Für mich ist dies mein erster CUV. Seit ich den LE FWD bekommen habe, werde ich diesen Winter Winterreifen aufziehen. Ich werde nicht 60 oder schneller fahren, wenn die Straßen vereist oder schneebedeckt sind oder was auch immer. Ich hatte einen 03er Accord mit Ganzjahres-Pirelli-Reifen. Ich bin durch eine 15 cm schneebedeckte Straße bergauf gekommen, indem ich klug gefahren bin. Während die Leute neben mir ihre Autos hochjagten und stecken blieben. Außerdem habe ich viele 4WD- und AWD-SUVs am Straßenrand gesehen, weil sie zu viel Vertrauen in ihr System gesetzt und für die Bedingungen zu SCHNELL gefahren sind. Ich frage mich, was sie dachten, als sie sich im Graben wiederfanden. Fahren Sie bei schlechten Bedingungen klug und Sie kommen durch.

#18 ·
Das mag albern klingen, aber ...... wo ist diese Sperre, von der ihr sprecht? Ich kann sie an meinem 2005er RAV nicht sehen. Früher schaltete er in den Allradantrieb, wenn die Vorderräder durchdrehten, aber als ich letzte Woche im Schlamm stecken blieb, tat er es nicht. Ich habe mich gefragt, warum. Ich dachte immer, er wäre immer automatisch im Standby-Modus.

#19 ·
Das mag albern klingen, aber...... wo ist diese Sperre, von der ihr sprecht? Ich kann sie an meinem RAV von 2005 nicht sehen. Früher schaltete er in den Allradantrieb, wenn die Vorderräder durchdrehten, aber als ich letzte Woche im Schlamm stecken blieb, tat er es nicht. Ich habe mich gefragt, warum. Ich dachte immer, er sei immer automatisch im Standby-Modus.
du hast diese Option nicht, tut mir leid

#21 ·
Ich bin mir noch nicht sicher, wie mir das 4WD-System gefällt, ich habe meinen 2008er noch nicht lange. Ich war überrascht, als ich ihn das erste Mal auf rutschigen Straßen fuhr. Das VSC und der 4WD hielten das Fahrzeug dort, wo es sein sollte. Ich habe einen 4-Zylinder-5-Gang-Schalter. Ich habe versucht, meinen RAV um ein paar Kurven rutschen zu lassen, und das VSC hat das Rutschen gestoppt. Ich habe auch gute Winterreifen. Wie der obige Beitrag sagte, hilft Ihnen keines der Systeme beim Anhalten. Kluges Fahren und zu wissen, wie Ihr Fahrzeug reagieren wird, hilft. Ich fühlte mich letzte Nacht ziemlich sicher in meinem RAV4, ich fuhr etwa 350 km von Kiew nach Krementschuk. Es gab gestern ziemlich viel Schnee, ich kam spät aus Paris angeflogen. Ich wählte die besten Straßen und fuhr ein paar Kilometer mehr, um sie zu erreichen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit, wie er sich bei Schnee und Eis fährt. Ich bin mir nicht sicher, ob er es mir erlaubt, auf dem Parkplatz Donuts zu drehen, aber ich habe vor, es bald auszuprobieren.

#22 ·
Mein neuer RAV4 ist mein 6. SUV und mein 3. mit Allradantrieb. Aber meine vorherigen Allradfahrzeuge hatten alle einen manuellen Schalter oder Hebel, um den Allradantrieb einzuschalten, und ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, wie das System im RAV4 funktioniert, wie die Lock-Taste funktioniert, und verdammt, ich bin mir nicht einmal sicher, ob es sich im 2WD-Modus um Front- oder Heckantrieb handelt.

Kann mir jemand eine grundlegende Einführung in die Funktionsweise des Systems geben? Ich habe nicht vor, jemals mit meinem RAV4 ins Gelände zu fahren, aber wenn im Winter der Schnee kommt, möchte ich wissen, wie der Allradantrieb funktioniert, damit ich mit Zuversicht fahren kann.

Natürlich hoffe ich sehr, dass sich der letzte Winter nicht wiederholt, als Maryland in weniger als einer Woche mit zwei Schneefällen von 2 Fuß zugedeckt wurde. Wir hatten 60 Tage lang danach Schneehaufen in der Gegend!
Ich bin sicher, dass alle Ihre Fragen zum Allradantriebssystem durch die Anzahl der Beiträge nach Ihrem beantwortet wurden (ich habe sie noch nicht gelesen). Wollte nur über Ihren Kommentar lachen: "Wiederholung des letzten Jahres, Maryland wurde in weniger als einer Woche mit zwei Schneefällen von 2 Fuß zugedeckt". Ich fand diese Aussage sehr lustig, letztes Jahr hatten wir hier in Saint John NB Kanada über 16 Fuß Schnee, der hauptsächlich von Mitte Januar bis Mitte/Ende März fiel.

Oh, und wenn Sie sich Sorgen machen... der 2007er V6 Rav4 funktionierte einwandfrei, ohne jemals die 4WD-Lock-Taste drücken zu müssen. Das automatische Zuschalten des Allradantriebs war mehr als genug.

#23 ·
Ich hole dieses Wochenende meinen Allrad-RAV4 ab und werde auf jeden Fall ein paar Eindrücke posten. Ich habe eine beträchtliche Allrad-Erfahrung, viele Subarus und derzeit einen Evo mit rein mechanischen Differentialen. Ich bin noch nie einen Allradantrieb im Haldex-Stil gefahren, obwohl ich in einem Mazdaspeed6 mitgefahren bin, wo ich den Unterschied vernachlässigbar fand. Ich hoffe sogar, dass ich mal wieder Schnee abbekomme :)

#25 ·
Das einzige Mal, dass ich 4WD-Sperre und Antischlupf deaktiviert habe, war, um auf einem verschneiten Parkplatz Achter zu üben. Die restliche Zeit hat mich das System ans Ziel gebracht – einschließlich einer vereisten Straße, auf der ich ein paar Typen in den Graben rutschen sah und viele andere bereits dort.

#26 ·
Ich kann es kaum erwarten, es auszuprobieren... aber ich befürchte, das Wetter hier ist für diese Jahreszeit warm und trocken.

#27 ·
Mein letztes kleines Auto, ein Chevy Tracker, hatte Allrad- und 4WD-Antrieb. Es war immer eine Erleichterung, wieder in den 2WD-Modus zu schalten. Man rollte besser und es war effizienter, ich wäre gerne in der Neutralstellung durch die Stadt gerollt. Mein '07 Rav4 Sport hat definitiv permanenten Allradantrieb. Ich bin dieses Jahr absichtlich in dem Chaos eines schlampigen Schneesturms in Massachusetts gefahren, und er fräst sich mit Sommerreifen einfach durch den Schnee. Das Problem ist, dass er sich auch durch trockenen Asphalt "fräst". Wenn man vom Gas geht, rollt er überhaupt nicht. Ich habe einmal den Knopf gedrückt, als ich in Lake Tahoe aus einer Einfahrt fuhr, und es funktionierte sehr gut. Fazit: Wenn es bei Ihnen nicht schneit, brauchen Sie dieses Auto nicht.

#29 ·
Mein letztes kleines Auto, ein Chevy Tracker, hatte Allradantrieb und 4WD. Es war immer eine Erleichterung, wieder in den 2-Rad-Antrieb zu schalten. Man rollte besser und es war effizienter, ich wäre gerne in der Neutralstellung durch die Stadt gerollt. Mein '07 Rav4 Sport hat definitiv die ganze Zeit Allradantrieb. Ich bin dieses Jahr absichtlich in das Chaos eines schlampigen Schneesturms in Massachusetts gefahren und er fräst sich einfach mit Sommerreifen durch den Schnee. Das Problem ist, dass er sich auch durch den trockenen Asphalt "fräst". Wenn man vom Gas geht, rollt er überhaupt nicht. Ich habe einmal den Knopf gedrückt, als ich in Lake Tahoe aus einer Einfahrt fuhr, hat sehr gut funktioniert. Fazit: Wenn es bei Ihnen nicht schneit, brauchen Sie dieses Auto nicht.
Ihr 2007er hat nicht die ganze Zeit Allradantrieb...die Hinterräder greifen ein, wenn der Computer es für notwendig hält, wenn der Knopf bis zu 25 Meilen pro Stunde gedrückt wird und von einem Start weg...

#34 ·
Ich bin gespannt, wie sich dieser Allradantrieb im Vergleich zu unserem '11er Outback schlagen wird... der einen permanenten Allradantrieb hat und bei Schnee und rutschigen Bedingungen erstaunlich gut ist. Ich erwarte, dass er bei Schnee/rutschigen Bedingungen nicht so gut abschneiden wird wie der OB, da es sich nicht um ein echtes Allradantriebssystem handelt. Persönlich... Ich denke, dass Audi und Subaru die besten Allradantriebssysteme auf dem Markt haben. Beim Kauf dieses Autos waren die letzten beiden Optionen der Subaru Crosstrek und der RAV. Wifey-poo mochte den RAV am liebsten...:laugh

#35 ·
Ich bin gespannt, wie sich dieser Allradantrieb im Vergleich zu unserem '11er Outback schlagen wird...der permanenten Allradantrieb hat und bei Schnee und rutschigen Bedingungen erstaunlich gut ist. Ich erwarte, dass er bei Schnee/rutschigen Bedingungen nicht so gut abschneiden wird wie der OB, da es sich nicht um ein echtes Allradsystem handelt. Persönlich...denke ich, dass Audi und Subaru die besten Allradsysteme auf dem Markt haben. Beim Kauf dieses Autos waren die letzten beiden Optionen der Subaru Crosstrek und der RAV. Wifey-poo mochte den RAV am liebsten...:laugh
Ich denke, Sie werden feststellen, dass das RAV-Allradsystem bei schlechtem Wetter gut funktioniert. Wenn Sie hier eine Suche durchführen, finden Sie viele Diskussionen darüber.