Toyota RAV4 Forums banner

Infotainmentsystem - viele Funktionen funktionieren nicht - HILFE!

11K views 14 replies 7 participants last post by  tdecker363  
#1 ·
Nun, dies ist mein erster Beitrag, da es mein erster Toyota (und damit erster Rav4) ist. Ich habe gerade einen 2013er Limited gekauft und ihn gestern abgeholt. Wunderschönes Auto und ich liebe die Art und Weise, wie es fährt usw., aber die Zufriedenheit (vorerst) endet hier. Ich war ziemlich enttäuscht festzustellen, dass viele oder sogar die meisten Optionen im Zusammenhang mit dem Infotainment-System anscheinend nicht funktionieren! Das hat mich wirklich verblüfft und ich denke, dass etwas nicht stimmen muss (besonders als Limited). Dieses Fahrzeug hat sogar das Premium-JBL-Soundsystem und XM Sat / HD Radio, also nehme ich an, basierend auf der Verkaufsbroschüre, dass es dann Navigation haben würde, richtig?

Hier ist, was ich bisher herausgefunden habe:

1. Überraschenderweise habe ich Satellitenradio. Ich hatte es noch nie zuvor und gehe davon aus, dass man im Voraus für Abonnements bezahlen muss, und ich würde dann erwarten, dass es am Ende des Jahres ausläuft.......heute, lol. Aber das ist alles, was ich habe. Es gibt kein AM-Radio, FM-Radio oder eine andere Quelloption in dieser Angelegenheit. Wenn Sie die SOURCE-Taste drücken, passiert nichts, außer dem Piepton.

2. Wenn Sie die APPS-Taste am Stereo drücken, passiert überhaupt nichts, keine Bildschirmänderung, keine Optionen jeglicher Art usw.

3. Wenn Sie die Telefonsymboltaste am Stereo drücken, passiert überhaupt nichts. Wie Punkt 2.

4. Es gibt keine Navigation, auf die ich zugreifen kann.

5. Wenn Sie die SETUP-Taste drücken, tun die BLUETOOTH- und PHONE-Tasten absolut nichts, außer einem hörbaren Piepton.

6. Bluetooth funktioniert überhaupt nicht. Wenn Sie eine der 3 Tasten am Lenkrad drücken, passiert absolut nichts, einschließlich der Sprachbefehlstaste, die bei diesem Modell vorhanden ist.

7. Wenn Sie die MODE-Taste am Lenkrad drücken, ertönt ein hörbarer Piepton und dann ein roter Kreis mit einem Strich durch ihn auf dem Display. Der Ton (SAT Radio) verschwindet dann. Wenn Sie MODE noch einmal drücken, kommt der Ton zurück. Der Zyklus wiederholt sich, wenn Sie MODE öfter drücken.

Also, liegt es nur an mir oder stimmt hier wirklich etwas nicht? Irgendeine Idee, was es sein könnte? Ehrlich gesagt, ich habe noch nie ein Fahrzeug besessen, das nicht mindestens AM- oder FM-Radio hatte, was ziemlich dumm ist! Und ich gehe davon aus, dass ich ab morgen, wenn SAT abläuft, nichts mehr in Bezug auf Audio haben werde.

Irgendwelche Ideen? Gibt es einen Software-Flash, der erforderlich sein könnte oder so etwas?

Jede Hilfe wäre dankbar, da ich es vermeiden möchte, zu einem Händler zu gehen und eine Menge Geld für Diagnose und Reparatur für etwas auszugeben, das bereits funktionieren sollte.

Danke.

#3 ·
Danke für die Antwort.

Ich kann versuchen, ein Foto zu machen, aber es ist definitiv ab Werk und nicht vom Zubehörmarkt. Es hat den Toyota-Startbildschirm und sieht absolut identisch mit dem von Ihnen geposteten Foto aus, mit der Ausnahme, dass es das JBL-Logo unten rechts hat (und "Green" irgendwas?). Es hat die HD- und XM-Logos wie das auf der unteren linken Seite. Es hat definitiv auch das JBL-System.

Wenn ich die SOURCE-Taste auf Ihrem Foto oben rechts auf dem Bildschirm drücke, passiert nichts, außer einem Piepton.

#6 ·
Anscheinend hat das Modell 2013 keinen SD-Kartensteckplatz. Hier ist die Entune-Supportseite für Ihr Hauptgerät. Ich vermute, dass Sie leider den Händler aufsuchen müssen. Sie könnten einen manuellen Neustart versuchen: Schalten Sie das Gerät ein und das Radio an, halten Sie den Ein-/Aus-/Lautstärkeregler gedrückt, bis es neu startet. Dies hat einige kleinere Störungen sowohl bei meinen Premium-Hauptgeräten von 2015 als auch von 2016 behoben. Ein kurzes Drücken schaltet es nur ein oder aus. Entune-Besitzer-Support!

#7 ·
Hier ist eine aktualisierte, seltsame Nachricht... mein Schwiegervater war zu Besuch und wollte das 11-Lautsprecher-System hören, also nahm ich eine CD heraus. Es funktionierte, aber erneut tat das Drücken von SOURCE nichts. Man kann die CD also nicht einmal anhalten, sondern nur auswerfen, aber wenn man das tut, kann man dann die Modus-Taste am Lenkrad drücken und ich bekam tatsächlich AM-Radio. Nochmal drücken, FM, nochmal, SAT, aber dann hängt es wieder auf SAT fest, wobei MODE oder SOURCE nichts bewirken. Wenn man die CD einlegt und sie wieder auswirft, kann man wieder zum UKW-Radio zurückkehren, aber auf keine andere Weise. Das ist doch verrückt!

#9 ·
Versuchen Sie dies, um die Haupteinheit neu zu starten. Es stammt aus dem technischen Bulletin zur Korrektur der Displayhelligkeit.

Innerhalb von 15 Sekunden nach dem Starten des Fahrzeugs (nachdem der Toyota-Bildschirm erscheint), halten Sie die Taste "Media" oder "Audio" gedrückt und betätigen Sie den Lichtschalter: Schalten Sie die Scheinwerfer 4 Mal ein und aus (sehr schnell).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Tür geöffnet sein muss, wenn Sie es tun.

#12 ·
Hallo,
Nun, dies ist mein erster Beitrag, da es mein erster Toyota (und damit erster Rav4) ist. Ich habe gerade einen 2013er Limited gekauft und ihn gestern abgeholt. Wunderschönes Auto und ich liebe die Art und Weise, wie es fährt usw., aber die Zufriedenheit (vorerst) endet hier. Ich war ziemlich enttäuscht, als ich feststellte, dass viele oder sogar die meisten Optionen im Zusammenhang mit dem Infotainment-System anscheinend nicht funktionieren! Das hat mich wirklich verblüfft und ich denke, dass etwas nicht stimmen muss (besonders als Limited). Dieses Fahrzeug hat sogar das Premium-JBL-Soundsystem und XM Sat / HD Radio, also gehe ich davon aus, basierend auf der Verkaufsbroschüre, dass es dann Navigation haben würde, richtig?

Hier ist, was ich bisher herausgefunden habe:

1. Überraschenderweise habe ich Satellitenradio. Ich hatte es noch nie zuvor und gehe davon aus, dass man im Voraus für Abonnements bezahlen muss, und ich würde dann erwarten, dass es am Ende des Jahres ausläuft.......heute, lol. Aber das ist alles, was ich habe. Es gibt kein AM-Radio, FM-Radio oder eine andere Quelloption in dieser Angelegenheit. Wenn Sie die SOURCE-Taste drücken, passiert nichts, außer dem Piepton.

2. Wenn Sie die APPS-Taste am Stereo drücken, passiert überhaupt nichts, keine Bildschirmänderung, keine Optionen jeglicher Art usw.

3. Wenn Sie das Telefonsymbol auf dem Stereo drücken, passiert überhaupt nichts. Wie Punkt 2.

4. Es gibt keine Navigation, auf die ich irgendwo zugreifen kann.

5. Wenn Sie die SETUP-Taste drücken, tun die BLUETOOTH- und PHONE-Tasten absolut nichts, außer einem hörbaren Piepton.

6. Bluetooth funktioniert überhaupt nicht. Wenn Sie eine der 3 Tasten am Lenkrad drücken, passiert absolut nichts, einschließlich der Sprachbefehlstaste, die bei diesem Modell vorhanden ist.

7. Wenn Sie die MODE-Taste am Lenkrad drücken, ertönt ein hörbarer Piepton und dann ein roter Kreis mit einem Strich durch ihn auf dem Display. Der Ton (SAT Radio) verschwindet dann. Wenn Sie MODE noch einmal drücken, kommt der Ton zurück. Der Zyklus wiederholt sich, wenn Sie MODE öfter drücken.

Also, liegt es nur an mir oder stimmt hier wirklich etwas nicht? Irgendeine Idee, was es sein könnte? Ehrlich gesagt, ich habe noch nie ein Fahrzeug besessen, das nicht mindestens AM- oder FM-Radio hatte, was ziemlich albern ist! Und ich gehe davon aus, dass ich ab morgen, wenn SAT abläuft, nichts mehr in Bezug auf Audio haben werde.

Irgendwelche Ideen? Gibt es ein Software-Flash, das erforderlich sein könnte oder so etwas?

Jede Hilfe wäre dankbar, da ich vermeiden möchte, zu einem Händler zu gehen und eine Menge Geld für Diagnose und Reparatur für etwas auszugeben, das bereits funktionieren sollte.

Danke.
Hast du eine Lösung gefunden? Das Gleiche ist gerade bei meinem 2013er Rav4 passiert.

#15 ·
Du hast gelacht. Wie auch immer, ich suchte nach einer Antwort, kam nirgendwo hin und fing an, zufällige Dinge auszuprobieren. Nachdem ich mein Android-Telefon in den USB-Steckplatz gesteckt hatte (achten Sie darauf, in die Einstellungen zu gehen und zu wählen, dass das Gerät es steuern darf), erweckte es den Kopf wieder zum Leben, alle Funktionen, die nicht mehr funktionierten, kamen zurück. Viel Glück!