Toyota RAV4 Forums banner
1 - 20 of 27 Posts
Für einen Händler ist die Installation einer OEM-Anhängerkupplung sowohl real als auch normal. Zubehörteile sind sowohl in der Anschaffung als auch bei der Installation viel günstiger. Vielleicht weniger als 400 $ für Heimwerker.

Ich weiß, dass bei den 4.3ern die offiziellen Anweisungen das Ausbauen vieler Innenverkleidungen beinhalteten, um die Kabel dahinter zu verlegen. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum Websites wie etrailer.com Sie dazu bringen, Kabel unter der Karosserie zu verlegen. Sicherlich nicht das Beste für die Kabel, aber einfacher zu handhaben.

DIY kostet vielleicht 300 $. Bei der Hybrid-Version befindet sich die Batterie hinten, sodass weniger Arbeit anfällt. Sie müssen keine Stromkabel von der Vorderseite des Autos verlegen. Sie müssen einige der Verkleidungen im Kofferraumbereich und die hintere Stoßstange entfernen. Außerdem müssen Sie die Stoßstange zuschneiden. Es ist ärgerlich (daher die exorbitanten Arbeitskosten), aber sehr gut für Heimwerker geeignet, und die Bodenfreiheit ist den Aftermarket-Modellen überlegen.

DIY kostet vielleicht 300 $. Beim Hybrid befindet sich die Batterie hinten, also weniger Arbeit, man muss keine Stromkabel von der Vorderseite des Autos verlegen. Man muss einige der Verkleidungen im Kofferraumbereich und die hintere Stoßstangenabdeckung entfernen. Außerdem muss man die Stoßstange schneiden. Es ist ärgerlich (daher die exorbitanten Arbeitskosten), aber sehr gut selbst zu machen und die Bodenfreiheit ist den Aftermarket-Modellen überlegen.
Tekonsha-Verkabelung für RAV4 kostet etwa 50 $ und wie bereits erwähnt, ist es ziemlich einfach, da sich die Batterie im Hybrid/Prime hinten befindet. Ich stellte fest, dass ich bei der Verlegung der Innenkabel etwas vorsichtig sein musste. Schien ein bisschen kurz zu sein. Ich verlegte alle Kabel im Inneren und ließ den Kabelstecker in der Reserveradmulde. Auf Vorschlag eines anderen Benutzers kaufte ich eine 4'-Anhänger-Kabelverlängerung, die von der Heckklappe eingeklemmt wird und ausfallen kann. Billig bei Amazon.

Der Einbau der Anhängerkupplung durch den Händler ist hauptsächlich Arbeitszeit. Die Anhängerkupplung selbst von verschiedenen Toyota-Händlern kostet unter 300 $. Aber es beinhaltet das Entfernen der Heckschürze, der Stoßstangenelemente und das Lösen beider hinterer Kotflügelverkleidungen. Und dann die 8 Schrauben. Das richtige Anziehen mit dem Drehmoment ist mühsam. Verlängerungen für Crowfoot-Schlüssel sind Ihr Freund. Aber die OEM-Anhängerkupplung ist sehr gut verarbeitet, und 8 Schrauben statt 4 wie bei allen anderen sind bemerkenswert.

Schließlich erfordert die OEM-Anhängerkupplung einen Schnitt in die Stoßfängerverkleidung. Und die OEM-Installation sieht eine Außenmontage des 4-poligen Kabelsteckers und einen größeren Ausschnitt des Stoßfängers vor. Ich entfernte die Kabelsteckermontage von der Anhängerkupplung und machte den Ausschnitt der Stoßfängerverkleidung kleiner.

Ein paar Spatenbohrer und ein oszillierendes Trennwerkzeug machen das Loch in der Stoßfängerverkleidung einfach. Aber alles in allem ist die OEM-Stoßfängerinstallation nichts für Anfänger. Ich würde eine weitere zum Spaß für jeden in der KC-Gegend machen, der mir verspricht, mir zu helfen und mir eine Flasche meines Lieblings-Scotch (nicht billig) zu hinterlassen, aber ich kann mir gut vorstellen, wie eine Vertragswerkstatt über 1000 $ für OEM-Anhängerkupplung und -Verkabelung verlangt.

Ich habe einen RAV 4 Hybrid von 2022. Der Händler verlangt über 1400,00 $ für die OEM-Anhängerkupplung, den Einbau und die Verkabelung. Kann das echt und normal sein?
Diese Woche lasse ich die OEM-Anhängerkupplung beim Händler für 610 $ (für den Fahrradträger) einbauen. Mit der Verkabelung wurden 1050 $ angeboten. Diese Angebote stammen vom Juli 2022, die der Händler einhalten wird - die "aktuellen" Tarife vom Februar 2023 betrugen 825 $ und 1200 $ (Süd-NH), basierend auf Erhöhungen der Stundensätze seitdem.

Wie Camfused erwähnt, gibt es viele Threads über Anhängerkupplungen. Auf die Gefahr hin, angefeindet zu werden, fasse ich sie so zusammen: 1) Die OEM-Anhängerkupplung erfordert die Entfernung der Stoßstange und einen Ausschnitt, ABER die Anhängerkupplung sitzt höher (über der Höhe der Auspuffspitzen), so dass der Böschungswinkel größer ist, 2) es gibt viele andere Optionen unterschiedlicher Qualität, die die Entfernung der Stoßstange nicht erfordern, aber die Anhängerkupplung sitzt tiefer, und 3) UHaul scheint der günstigste Ort zu sein, um eine Anhängerkupplung einbauen zu lassen, egal ob man sie dort kauft oder nicht.

Viel Glück!

Ich habe einen 2022 XSE Prime ohne den Trittsensor für die Heckklappe. Ich habe ausgiebig nach Anhängerkupplungsoptionen für meinen Zweck recherchiert, einen Fahrradträger zu haben, aber ich wollte auch die Möglichkeit haben, einen sehr kleinen Anhänger oder ein Boot zu ziehen. Ich habe mich für Torklift entschieden, da ich den Empfänger so hoch wie möglich haben wollte, aber nicht den Weg der Toyota OEM-Anhängerkupplung gehen wollte, die zu teuer und kompliziert zu installieren ist. Es stellte sich heraus, dass die Torklift sehr einfach zu installieren war, besonders mit einem Wagenheber. Ich musste den Auspuff nicht absenken, und ich bin mir nicht sicher, warum die Anweisungen dies verlangen... es ist nicht notwendig. Ich habe auch keinen Schlitz in die Unterseite der Kunststoffstoßstange geschnitten. Stattdessen drückt die Anhängerkupplung dagegen, und sie biegt sich problemlos. Es ist dünner Kunststoff und ausreichend flexibel, ohne dass man ihn schneiden muss. Insgesamt dauerte es etwa 30 Minuten - ein Wagenheber ist sehr empfehlenswert, besonders wenn man dies alleine macht, wie ich es getan habe. Die Anhängerkupplung selbst ist sehr gut gebaut... ich bereue es nicht.

Ich habe einen 2022 XSE Prime ohne den Sensor zum Öffnen der Heckklappe per Fußtritt. Ich habe ausgiebig nach Anhängerkupplungsoptionen für meinen Zweck recherchiert, einen Fahrradträger zu haben, wollte aber auch die Möglichkeit haben, einen sehr kleinen Anhänger oder ein Boot zu ziehen. Ich habe mich für Torklift entschieden, da ich den Empfänger so hoch wie möglich haben wollte, aber nicht den Weg der Toyota OEM-Anhängerkupplung gehen wollte, die zu teuer und kompliziert zu installieren ist. Es stellte sich heraus, dass die Torklift sehr einfach zu installieren war, besonders mit einem Wagenheber. Ich musste den Auspuff nicht absenken, und ich bin mir nicht sicher, warum die Anweisungen das verlangen... es ist nicht notwendig. Ich habe auch keinen Schlitz in die Unterseite der Kunststoffstoßstange geschnitten. Stattdessen drückt die Anhängerkupplung dagegen, und sie biegt sich problemlos. Es ist dünner Kunststoff und ausreichend flexibel, ohne dass man ihn schneiden muss. Insgesamt dauerte es etwa 30 Minuten - ein Wagenheber ist sehr empfehlenswert, besonders wenn man dies alleine macht, wie ich es getan habe. Die Anhängerkupplung selbst ist sehr gut gebaut... ich bereue das nicht.
Genau mein Anwendungsfall - was haben Sie vor, wenn Sie den Anhänger für die Verkabelung verwenden? Tekonsha oder etwas anderes?

Habe heute die OEM-Anhängerkupplung einbauen lassen. Der Preis mit Kabelbaum, Steuern und Einbau betrug 911,52 $. Das Angebot von 1400 $ muss für die vergoldete Anhängerkupplung sein.
Der Einbaupreis beim kanadischen Händler beträgt ca. 1400 CAD + 13 % Steuern (was insgesamt etwa 1170 $ entspricht).

$1400 ist etwas übertrieben. Ich habe den Empfänger und die Verkabelung für 350 $ gekauft und die Installation selbst in ein paar Stunden durchgeführt. Es ist etwas komplizierter als man erwarten würde, aber es ist keine Acht-Stunden-Arbeit, was eine Gebühr von 1400 $ vermuten lässt. Ich würde nach einem Ort suchen, der es für weniger als 1000 $ erledigen würde.

Habe heute die OEM-Anhängerkupplung einbauen lassen. Der Preis mit Kabelbaum, Steuern und Einbau betrug 911,52 $. Das Angebot von 1400 $ muss für die vergoldete Anhängerkupplung sein. View attachment 194824
Unsicher vom Blickwinkel des Bildes. Es scheint jedoch, dass der Installateur etwas Ähnliches wie eine Türkantenzierleiste verwendet hat, um die rauen Kanten zu verbergen, an denen die Stoßstange gekerbt wurde.

Genau mein Anwendungsfall - was haben Sie vor, wenn Sie den Anhänger zum Verdrahten verwenden? Tekonsha oder etwas anderes?
Ich schleppe seit Jahrzehnten mit Lastwagen und SUVs. Meistens hatte ich einen werkseitigen Anhängeranschluss unter der Stoßstange, neben der Anhängerkupplung. Genau dort, wo er den ganzen Schlamm, das Salz und andere Straßenunannehmlichkeiten auffangen kann, die während der Fahrt aufgewirbelt werden. Ja, einige Anschlüsse haben eine kleine Klappe (oder Kappe), um die Stifte des Steckers abzudecken, was hilft, aber meiner Erfahrung nach keine ernsthafte Abdichtung gegen Verunreinigungen darstellt. Ein weiteres Merkmal ist die typische Position des Steckers und die Verrenkungen, die Sie genießen werden, wenn Sie den Anhängerdraht/die Verlängerung dort unten in diesen Stecker einführen, möglicherweise durch blindes Tasten und vielleicht im Kampf mit dieser federbelasteten Steckerabdeckung. Und hoffen wir, dass es genügend Reibung, eine mögliche Rastung oder eine andere Verriegelung gibt, um ihn in Position zu halten. Irgendwann hatte ich einen SUV ohne Anhängerverkabelung, die ich hinzufügen musste. Alle Leitungen für Rücklicht/Bremse/Blinker befanden sich dort am Rücklichtcluster auf der Fahrerseite. Ich habe die benötigten Leitungen angezapft und das passende Anhängerkabel dort aufgerollt gelassen. Alles geschützt, wenn es nicht benutzt wird, und einfach durch die untere Dichtung der Hecktür geführt, wenn es benutzt wird. Hat super funktioniert und alle oben genannten Bedenken beseitigt. Ich habe jetzt einen RAV4, der die Ergänzung der Anhängerverkabelung benötigt, von der ich erwarte, dass sie die gleiche Behandlung erhält. Im Falle eines SUVs, der einen geschützten Innenraumzugang für die gelegentliche Verwendung von Kabeln bietet, kann ich persönlich keine Motivation erkennen, die Arbeiten nach konventioneller Methode nach draußen zu bringen.

Unsicher vom Blickwinkel des Bildes. Es scheint jedoch, dass der Installateur etwas Ähnliches wie eine Türkantenverkleidung verwendet hat, um die rauen Kanten zu verbergen, an denen die Stoßstange gekerbt wurde.
Der OEM-Anhängerkupplungsempfänger wird mit dieser Kantenverkleidung als Teil des Kits geliefert.

Unsicher aus dem Blickwinkel des Bildes. Es scheint jedoch, dass der Installateur etwas Ähnliches wie eine Türkantenverkleidung verwendet hat, um die rauen Kanten zu verbergen, an denen die Stoßstange eingekerbt wurde.
Ich wollte die Anhängerkupplung so hoch wie möglich haben, deshalb habe ich mich für OEM entschieden. Ich verstehe nur nicht, warum Toyota keine abnehmbare Blende wie viele andere Fahrzeuge verwendet hat. Sicher, die Form kostet ein wenig (sehr wenig) mehr. Der Aufpreis pro Stoßstange über die Lebensdauer der Form kann nicht mehr als einen Cent betragen.

Ich wollte die Anhängerkupplung so hoch wie möglich, deshalb habe ich mich für OEM entschieden. Ich verstehe einfach nicht, warum Toyota keine abnehmbare Blende wie viele andere Fahrzeuge verwendet hat. Sicher, die Form kostet etwas (sehr wenig) mehr. Der Aufpreis pro Stoßstange über die Lebensdauer der Form kann nicht mehr als einen Cent betragen.
Wie hoch ist die Toyota OEM-Anhängerkupplung? Sagen wir, vom Boden bis zur Oberseite des Empfängers? Ich habe mich für eine Aftermarket-Anhängerkupplung 76134 (Reese, Draw-Tite, Cequent, wer weiß angesichts der schwindelerregenden Reihe von scheinbaren Übernahmen) entschieden. Wie auch immer, die an meinem 2017 xle montierte misst etwa 14,2" vom oberen Innenraum des Empfängers bis zum Boden.

Übrigens sind die Installationsvideos, die zeigen, wie der Installateur ein paar Mal axial in und aus den M12x1.25-Schweißmuttern wischt, amüsant. Wenn diese Fahrzeuge nicht aus einem Museum stammen, glaube ich nicht, dass eine Bürste viel an verwitterten Gewinden bewirken wird. Ich habe die 5 Schweißmuttern mit einem Gewindebohrer gereinigt, und es hat mehr Mühe gekostet, als ich erwartet hatte. Aber dadurch wurden die Gewinde recht gut gereinigt. Die Reinigung der Schweißmuttern auf der rechten Fahrzeugseite war besonders schwierig, da der übliche Rostbeschleuniger-Gießkannenspritzer auf dieser Seite sowie die Schwierigkeit, um den Schalldämpfer herum zu arbeiten, der nicht vollständig aus dem Weg geräumt werden kann.

1 - 20 of 27 Posts