Toyota RAV4 Forums banner
1 - 20 of 76 Posts

stefen1990

· Registered
38 Posts
Discussion starter · #1 ·
Hallo,
Ich habe heute unter meine Motorhaube geschaut, um alles sauber zu halten. Ich habe am Motorblock in der Nähe der Lichtmaschine eine braune Pampe bemerkt. Nachdem ich etwas davon abgewischt hatte, schien es Öl zu sein. Ich habe meinen Ölstand überprüft und er liegt zwischen voll und ¾ voll. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nur paranoid bin oder was. Mein RAV4 hat 7.000 km auf dem Tacho und hatte noch nicht einmal seinen ersten Ölwechsel. Es wurde nur die erste Wartung durchgeführt (Reifenrotation). Hat das noch jemand an seinem BRANDNEUEN RAV4 bemerkt?:crying

Du bist wahrscheinlich paranoid. Beruhige dich. Ein neuer Motor, der eingefahren wird, verbraucht etwas Öl. Das ist normal. Halte einen Liter des richtigen Öls bereit, um bei Bedarf nachzufüllen. Wische das ab, was du siehst, und warte, ob es wieder auftaucht, falls überhaupt. Werde nicht wegen Nichtigkeiten verrückt.

Ich nehme an, das ist dein erstes neues Auto?

Discussion starter · #3 ·
Ich werde es abrunden. Ich wischte Öl in der Nähe des Blocks ab, ich werde sehen, ob es wieder auftaucht. Dies ist mein drittes neues Auto. Ich hatte einen Scion xB von 2012 und einen Toyota Corolla von 2014, keiner von beiden hat das jemals zuvor getan.

War das Öl in der Nähe des Einfülldeckels? Wenn ja, hat wahrscheinlich ein ungeschickter Techniker etwas verschüttet, als er einen Ölwechsel vornahm.

Hallo,
Ich habe heute unter meine Motorhaube geschaut, um alles sauber zu halten. Ich habe am Motorblock in der Nähe der Lichtmaschine eine braune Pampe bemerkt. Nachdem ich etwas davon abgewischt hatte, scheint es Öl zu sein. Ich habe meinen Ölstand überprüft und er liegt zwischen voll und ¾ voll. Ich bin mir nicht sicher, ob ich nur paranoid bin oder was. Mein RAV4 hat 7.000 km auf dem Tacho und hatte noch nicht einmal seinen ersten Ölwechsel. Es wurde nur die erste Wartung durchgeführt (Reifenrotation). Hat das noch jemand an seinem BRANDNEUEN RAV4 bemerkt?:crying
ich habe den gleichen Fall auch bei meinem RAV festgestellt. Ich habe das zum ersten Mal vor fast einem Jahr bemerkt, bevor ich meinen RAV zum ersten 5.000-km-Service gebracht habe. Ich habe es meinem Serviceberater von dem Ort erzählt, an dem ich ihn gekauft habe, und mir wurde gesagt, dass es sich wahrscheinlich um Ölreste / Ölschweiß von einem neuen Motor handelt, der sich erwärmt. Ich reinige die besagte Stelle immer wieder und bekomme immer noch den gleichen Ölaustritt. Das letzte Mal habe ich diese Stelle vor ein paar Wochen nach meinem 15.000-km-Service gereinigt. Ich habe sie mit Motorentfetter gereinigt. Ich werde später ein Bild von dieser Stelle posten, wenn ich nach Hause komme, und wenn wir dies an derselben Stelle erleben, dann liegt wahrscheinlich ein Dichtungsschaden vor, oder etwas anderes stimmt nicht mit unseren RAVs. Ich hatte vor, dieses Problem mit meinem SA anzusprechen, wenn ich sehe, dass sich dort aufgrund von leichtem Ölaustritt wieder Schmutz ansammelt.

Discussion starter · #7 ·
Ich habe den gleichen Fall auch bei meinem Rav festgestellt. Das ist mir zum ersten Mal vor fast einem Jahr aufgefallen, bevor ich meinen Rav zum ersten 5.000-km-Service gebracht habe. Ich habe es meinem Serviceberater, bei dem ich es gekauft habe, gesagt, und mir wurde gesagt, dass es sich wahrscheinlich um Ölreste / Ölschweiß vom Aufheizen eines neuen Motors handelt. Ich reinige die besagte Stelle immer wieder, und es tritt immer noch der gleiche Ölaustritt auf. Das letzte Mal habe ich die Stelle vor ein paar Wochen nach meinem 15.000-Meilen-Service gereinigt. Ich habe sie mit Motorentfetter gereinigt. Ich werde später ein Bild von dieser Stelle posten, wenn ich nach Hause komme, und wenn wir dies an der gleichen Stelle erleben, dann liegt wahrscheinlich ein Dichtungsfehler vor, oder etwas anderes stimmt nicht mit unseren Ravs. Ich hatte vor, dieses Problem mit meinem Serviceberater anzusprechen, wenn ich sehe, dass sich aufgrund von leichtem Ölaustritt wieder Schmutz ansammelt.
Vielen Dank! Ich warte gespannt auf Ihre Antwort. Ich werde es bei meinem Serviceberater ansprechen, wenn ich zum 10.000-km-Service gehe (das ist in etwa 3 Monaten).

Danke! Ich warte darauf, was Sie sagen. Ich werde es bei meinem SA ansprechen, wenn ich zum 10.000-km-Service gehe (das ist in etwa 3 Monaten).
endlich. Hier sind die Fotos, die ich von meinem Motor gemacht habe. Die Stellen, an denen sich der Schmutz ansammelt, sind rot eingekreist. Ich habe es geschafft, die meisten davon zu reinigen, aber auf einem der Fotos kann man einige Reste sehen, oder sollte ich sagen, nicht so sauber wie diejenigen, die dies nicht erlebt haben.Ich sage, dass mein Rav möglicherweise ein Problem damit hat, weil ich einen anderen Rav gesehen habe, der ungefähr das gleiche Alter wie meiner hat, und einen 2013er Camry mit 22.000 Meilen auf dem Tacho, und diese Seite ihres Motors ist weiß sauber (man kann den Unterschied zwischen ölgetränktem Schmutz im Vergleich zu normaler Schmutzansammlung erkennen).

Attachments

Das ist GENAU der Ort, an dem sich meins befand, und wie es jetzt nach der Reinigung aussieht. Haben Sie es schon Toyota vorgelegt? Offensichtlich ist dies ein Problem... Ich liebe mein Auto so sehr, ich hasse es, wenn es Probleme hat.
ich dachte es mir. Ich hatte ein paar b-neue Autos in der Vergangenheit und habe dies nur bei meinem 4.4 erlebt. Ich habe meins noch nicht zum Händler gebracht, weil ich gerade meinen 15.000er Service beendet habe, bevor ich gereinigt habe. Werde dies auf jeden Fall ansprechen, sobald ich mit meinem 20.000er fällig bin. Oder wenn Sie zuerst zu Ihrem nächsten Service kommen, können Sie dies wahrscheinlich erwähnen und ich werde Sie bei Ihrer Forderung unterstützen.

Dasselbe hier, brandneu, erst 4.500 Meilen und es tropft.:mad: Werde ein Wort mit ihnen reden, wenn ich zum ersten Service gehe.

Scheinbar ist das graue Ding zwischen Motor und Ölwanne (ich nehme an, ich kann es Dichtung nennen) das Problem, also ziehe ich die Schrauben in der Nähe fest, die die Ölwanne halten, mal sehen in ein paar Tagen, ob es das Problem löst.

Gleiches hier, brandneu, erst 4.500 Meilen und es leckt.:mad: Werde mit ihnen reden, wenn ich zum ersten Service gehe.

Scheinbar ist das graue Ding zwischen Motor und Ölwanne (ich nehme an, ich kann es Dichtung nennen) das Problem, also ziehe ich die Schrauben in der Nähe fest, die die Ölwanne halten, mal sehen, ob es das Problem in ein paar Tagen löst.
das graue, gummiartige Ding ist eine Silikondichtung. Es dichtet den Spalt besser ab, als nur die Gummidichtung dazwischen zu haben. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das bei meinem SA ansprechen soll, wenn ich zum planmäßigen Service zurückkehre. Ich könnte ihm/ihnen sagen, dass es bereits drei 4.4-Modelle (2013 und 2015) gibt, bei denen dieses leichte Ölaustreten aufgetreten ist. Aber wenn ich nach einem Beweis gefragt werde, was glauben Sie, kann ich ihnen geben? Vorschläge???

Das graue, gummiartige Ding ist eine Silikondichtung. Es dichtet den Spalt besser ab, als wenn nur die Gummidichtung dazwischen ist. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das bei meinem SA ansprechen soll, wenn ich zur planmäßigen Wartung zurückkehre. Ich könnte ihm/ihnen sagen, dass es bereits drei 4.4-Modelle (2013 und 2015) gibt, bei denen dieses leichte Ölaustreten aufgetreten ist. Aber wenn ich nach einem Beweis gefragt werde, was glauben Sie, kann ich ihnen geben? Vorschläge???
Ich habe ein Foto gemacht, bevor ich es sauber gewischt habe, also können Sie es ihnen gerne zeigen.

Ich denke, es sollte mehr als nur wir drei da draußen geben. Wie viele brauchen wir, damit sie eine Rückrufaktion einleiten?

Zumindest sollten sie die Reinigungsgebühr für meinen Garagenboden bezahlen. Es ist jetzt schon in den Beton eingezogen, insgesamt fünf Stellen. :mad:

Image

das graue, gummiartige Ding ist eine Silikondichtung. Es dichtet den Spalt besser ab, als nur die Gummidichtung dazwischen zu haben. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das bei meinem SA ansprechen soll, wenn ich zur planmäßigen Wartung zurückkehre. Ich könnte ihm/ihnen sagen, dass es bereits drei 4.4-Modelle (2013 und 2015) gibt, bei denen dieses leichte Ölaustreten aufgetreten ist. Aber wenn ich nach einem Beweis gefragt werde, was glauben Sie, kann ich ihnen geben? Vorschläge???
Sagen Sie dem SA, dass Ihr RAV Öl verliert, und zeigen Sie es ihm/ihr. Punkt. Amen.

Ich habe ein Foto gemacht, bevor ich es sauber gewischt habe, also können Sie es gerne zeigen.

Ich denke, es sollte mehr als nur wir drei da draußen geben. Wie viele brauchen wir, damit sie einen Rückruf veranlassen?

Zumindest sollten sie die Reinigungsgebühr für meinen Garagenboden bezahlen. Es ist jetzt schon in den Beton eingedrungen, insgesamt fünf Stellen. :mad:

Image
hmm.. Ihr Fall scheint viel schlimmer zu sein als meiner. Was befindet sich auf diesem CV-Stiefelbereich (linke oder rechte Seite?)

da Ihre Ölspur in der Nähe des CV-Stiefels liegt, nehme ich an, dass Ihr Problem die Motorseite ist, die zur Firewall zeigt. Und so wie es aussieht, müssen Sie Ihren SA damit so schnell wie möglich informieren.

Sagen Sie dem SA, dass Ihr RAV Öl verliert, und zeigen Sie es ihm/ihr. Punkt. Amen.
Ich habe das bei meinem 5.000-km-Service angesprochen. Der SA wich dem Problem aus und sprach von einem "möglichen" Restfall von "Ölschwitzen" von einem brandneuen Auto/Motor. Seitdem beobachte ich meinen Fall, ob er sich verschlimmert oder nicht. Im Moment bleibt meine Schmutzansammlung gleich (baut sich etwa 3 Wochen lang auf) und ich würde sie dann reinigen. Aber wie gesagt, da ich jetzt weiß, dass es hier andere Mitglieder gibt, die das gleiche Problem haben, werde ich dies bei meinem 20.000-km-Service wieder ansprechen.

Zumindest sollten sie die Reinigungsgebühr für meinen Garagenboden bezahlen. Es ist jetzt schon in den Beton eingezogen, insgesamt fünf Stellen.
Gießen Sie etwas einfache Katzenstreu auf die Stellen, reiben Sie sie mit Ihrem Schuh in den Zement, bis sie fast pulverförmig ist. Das Öl verschwindet in ein oder zwei Tagen.

Problem behoben

Habe das Auto zum ersten Mal zum Service gebracht, sie bestätigten, dass das Leck durch einen Herstellungsfehler in der Dichtung verursacht wurde, und ersetzten sie kostenlos.

Streuen Sie etwas einfache Katzenstreu auf die Stellen, reiben Sie sie mit Ihrem Schuh in den Zement, bis sie fast pulverförmig ist. Das Öl verschwindet in ein oder zwei Tagen.
Großartig, jetzt muss ich eine Katze finden. :nerd

Insgesamt bin ich mit dem Service zufrieden, obwohl ich mir wünschte, es wäre nie passiert. Außerdem glaube ich, dass die Kombination aus gegossenem Aluminium-Ölwanne mit geformter Gummidichtung aus alten Zeiten viel länger halten wird als das Silikonzeug, ich schätze, sie bauen keine Autos mehr so, wie sie es früher taten...

Danke Leute!!!

Habe das Auto zum ersten Mal zum Service gebracht, sie bestätigten, dass das Leck durch einen Herstellungsfehler in der Dichtung verursacht wurde, und ersetzten es kostenlos.

Großartig, jetzt muss ich eine Katze finden. :nerd

Insgesamt bin ich mit dem Service zufrieden, obwohl ich mir gewünscht hätte, dass es nie passiert wäre. Ich glaube auch, dass die Aluminium-Ölwanne mit geformter Gummidichtung aus alten Zeiten viel länger halten wird als das Silikonzeug, ich schätze, sie bauen keine Autos mehr so wie früher...

Danke Leute!!!
Hat das von Ihnen zuvor gepostete Bild (Ölleck) von der Seite der Ventilabdeckung gestammt? Konnten Sie den Ursprung des Lecks lokalisieren?

1 - 20 of 76 Posts