Toyota RAV4 Forums banner

Elektrische Heckklappe öffnet, schließt aber nicht

17K views 17 replies 9 participants last post by  DTH2  
#1 ·
Ich weiß, dass andere dieses Problem hatten, die elektrische Heckklappe öffnet sich normal, aber es gibt ein Doppelpiepen und sie schließt nicht. 2023 XSE mit 38.000 Meilen. Ich habe das Web durchsucht und keine funktionierende Lösung gefunden. Ich habe versucht, eine Werkskalibrierung durchzuführen und die Batterie abzuklemmen, sowie eine Reihe anderer Dinge, aber ohne Erfolg. Das ist erst gestern passiert, aber heute Morgen hat es 2 oder 3 Mal funktioniert, aber jetzt macht es wieder dasselbe. Ich benutze das Auto hauptsächlich für Uber und Lyft, also wird es tagsüber recht häufig benutzt. Ich habe einen Termin beim Händler für eine Diagnose für 240 $, würde aber gerne eine Lösung finden. Die Scharniere sehen perfekt aus. Keine Risse, lockeren Muttern oder sonstiges. Ich sehe da keine Probleme. Das Seltsame ist, dass es letzte Nacht durch eine Autowäsche gefahren ist und heute angefangen hat zu funktionieren, genau wie ein anderes Mitglied erwähnt hatte, aber die Lösung war nur vorübergehend, wie ich bereits sagte. Angesichts der Tatsache, dass so viele Kunden ähnliche Probleme haben, sollte Toyota meiner Meinung nach ein Service-Bulletin herausgeben. Wenn jemand etwas Neues zu diesem Problem beitragen kann, wäre ich sehr dankbar.

#2 ·
Ich weiß, dass andere dieses Problem hatten, die elektrische Heckklappe öffnet sich, aber es piept zweimal und schließt nicht.
2023 XSE mit 38.000 Meilen.
Ich habe das Web durchsucht und keine funktionierende Lösung gefunden.
Ich habe versucht, eine Werkskalibrierung durchzuführen und die Batterie abzuklemmen, sowie eine Reihe anderer Dinge, aber ohne Erfolg.
Das ist erst gestern passiert, aber heute Morgen hat es 2- oder 3-mal funktioniert, aber jetzt macht es dasselbe.
Ich benutze das Auto hauptsächlich für Uber und Lyft, also wird es tagsüber recht häufig benutzt.
Ich habe einen Termin beim Händler für eine Diagnose für 240 $, würde aber gerne eine Lösung finden.
Die Scharniere sehen perfekt aus. Keine Risse, lockeren Muttern oder irgendetwas.
Ich sehe da keine Probleme.
Das Seltsame ist, dass es letzte Nacht durch eine Autowäsche gefahren ist und heute Morgen angefangen hat zu funktionieren, genau wie ein anderes Mitglied erwähnt hatte, aber die Reparatur war nur vorübergehend, wie ich bereits sagte.
Angesichts der Tatsache, dass so viele Kunden ähnliche Probleme haben, sollte Toyota meiner Meinung nach ein Service-Bulletin herausgeben.

Wenn jemand dieses Problem etwas genauer beleuchten kann, wäre ich sehr dankbar.
Was Sie beschreiben, klingt so, als würde etwas den Einklemmschutz auslösen. Versuchen Sie, die Wetterleiste und die hintere Kofferraummatte zu überprüfen, um sicherzustellen, dass nichts Kraft auf die Tür ausübt, um sie zu schließen. Überprüfen Sie auch die beiden schwarzen Abdeckungen im Türrahmen, die die Schrauben abdecken, mit denen Sie die Rücklichter entfernen können.

Überprüfen Sie auch oberhalb der Gummitüllen, wo die Kabel verlaufen, um sicherzustellen, dass nichts im Abflusskanal über der Heckklappe steckt (bei geöffneter Tür).

#3 ·
Inspizieren Sie auch die beiden schwarzen Abdeckungen im Türrahmen, die die Bolzen abdecken, mit denen Sie die Rücklichter entfernen können.
Wonach suche ich hier?

Seltsam ist, dass bei geöffneter Tür nichts die Heckklappe berührt, der Türrahmen ist ganz sauber. Sieht aus wie neu.

Ich werde prüfen, was Sie vorgeschlagen haben, offensichtlich scheint etwas einen Sensor irgendwo auszulösen.

#7 ·
Mein Problem war, dass es sich öffnete und dies nur zeitweise funktionierte, bis es sich schließlich komplett weigerte zu funktionieren.

Mein Auto hat keine Garantie mehr, und es hat mich geärgert, dass dies kaputt gegangen ist. Der Händler wollte auch eine Diagnosegebühr. Ich fragte, wie viel ein Ersatzdämpfer kostet, wenn dies das Problem ist, und es waren 1.000 Dollar pro Stück. Ja, danke nein.

Habe den gleichen Betrag wie die Diagnosegebühr ausgegeben und meinen auf manuell umgerüstet. Ja, ich kann meine Heckklappe wie ein Bauer öffnen und schließen, aber der Batzen Bargeld in meiner Tasche macht das wieder wett :)

#8 ·
Ja, es klingt nach einem Problem mit dem Einklemmschutz. Der Sensor befindet sich an der Heckklappe. Es sieht aus wie eine Dichtung, die an den Seiten verläuft. Ich wünschte, ich hätte Bilder...

#10 ·
Habe das gleiche Problem mit meinem 2023 Prime - der empfohlene Aus/Ein-Reset hat nichts gebracht. Die Tür fängt nicht einmal an zu schließen, nur zwei Pieptöne, also klemmt nichts an der Dichtung oder ist nicht richtig positioniert. Werde es nach Thanksgiving zum Händler bringen.

#11 ·
Nur für den Fall, dass sich die Streben widerstandsfähiger gegen Bewegung verhalten (wie in meinem Fall), wenn ihr das Schließen nur durch Drücken einer Taste (im Auto, am Schlüsselanhänger oder am Tor selbst) initialisiert, würde ich vorschlagen, das Schließen zu initialisieren, indem ihr das Tor herunterzieht und die Bewegung für eine Sekunde blockiert. Nur meine zwei Cent.

#12 ·
Nur neugierig, nehmen Sie es durch eine Autowaschanlage mit Abwärtslufttrocknung?
Seit ich aufgehört habe, meins durch dieselbe zu nehmen, funktioniert es einwandfrei.
Ich denke, das PBD hat einige Gremlins und Toyota hat es noch nicht herausgefunden.
Mein Schwager hat einen 2022 LE HB und seine Tür geht nicht einmal auf, nicht einmal manuell; das PBD entriegelt nicht.
Viel Glück mit Ihrem, vielleicht heilt es sich selbst wie meins.:p:cool:

#13 ·
Hatte das gleiche Problem, öffnete sich, aber schloss sich nicht. Der 2023er Prime hat noch Garantie, also brachte ich ihn zum Händler, und sie diagnostizierten ein Problem mit dem Sensor, der um die Heckklappe herum verläuft. Sie sagten, es sei das erste Mal, dass sie dies sahen, aber sie ersetzten ihn, und jetzt ist das Problem gelöst.

#14 ·
Nun, meine Theorie, dass die berührungslose Autowaschanlage der Schuldige ist, hat sich bestätigt. Ich bin neulich durch eine gefahren und habe zu lange angehalten, als sich die Turbofans am Heck des Autos befanden, am nächsten Tag ließ sich die Heckklappe nicht schließen.
Es funktionierte einwandfrei, nachdem ich die Waschanlage verlassen hatte, weil ich sie öffnete und die Kanten abwischte.
Heute Morgen funktionierte es wieder, genau wie zuvor.
Ich habe das Auto in meiner Garage gewaschen, um Geld zu sparen, es ist Winter hier in Alaska, aber ich habe mich entschlossen, die monatliche Wäsche zu kaufen.
Ich wünschte, ich wüsste, welcher Bereich von Feuchtigkeitseintritt betroffen ist, einfach seltsam!