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Austausch der hinteren Hauptdichtung - Höllenjob!

28K views 25 replies 10 participants last post by  jbwood5  
#1 ·
Ich habe letzte Woche angefangen und heute endlich fertiggestellt. Das Fahrzeug ist ein 2009er 2.5 FWD, 4-Zylinder mit dem 4-Gang-Automatikgetriebe (U241E). Ich habe das Getriebe ausgebaut und den undichten hinteren Hauptölwellendichtring sowie die beiden Getriebeachsabdichtungen ersetzt. Ich habe diese Arbeit vor ein paar Jahren an einem Saturn durchgeführt, also wusste ich ziemlich genau, worauf ich mich einlasse. Der RAV4 ist etwas schwieriger. Ich habe viele Jahre mechanische Erfahrung und Unmengen an Werkzeugen, um an fast jede Schraube zu gelangen. Ich hatte die Motoraufhängung und einen Getriebeheber. Dies ist eine sehr riskante Arbeit, es sei denn, man weiß, was man tut. Das Freilegen der Oberseite des Getriebes im Motorraum dauerte ein paar Stunden. Man hat die Batterie, die Batteriehalterung, den Luftfilter und die Box, den Anlasser, den Getriebeölkühler, 4 Anschlüsse, die Gangschaltung, die Unterdruckleitung, die Masse und ein paar andere Dinge. Ich habe die oberen Schrauben des Getriebegehäuses gelöst, während der RAV noch auf dem Boden stand. Dann musste ich die Motorhalterung hinter dem Kühler (sehr eng) entfernen.

Ich habe die Toyota 2.5 Motoraufhängehaken gekauft, um sie mit meinem Quer-Motorstützsystem zu verwenden. Ich habe die Achsmuttern und Radmuttern gelockert, bevor ich die Vorderseite hochgebockt und den RAV auf den Rahmenschienen abgestützt habe. Dann werden die Bremssättel und Bremsscheiben abgenommen und die unteren Querlenker über 3 Befestigungselemente an der Unterseite von den Kugelgelenken getrennt. Ich habe das Getriebeöl abgelassen und die Achsen gezogen. Die linke Achse hat einen internen Sicherungsring und war am schwierigsten herauszubekommen. Mit einem Zimmermanns-Brecheisen konnte ich ihn lösen und nur den Staubschutzring beschädigen. Ich wollte diese Achse jedoch ohnehin aufgrund einer undichten CV-Gelenk-Manschette ersetzen.

Als Nächstes wurde das Querträger entfernt. Die Spurstangenköpfe und Stabilisatorverbindungen werden auf beiden Seiten entfernt. Die Lenksäulenwelle im Fahrzeug auf dem Boden muss getrennt werden, nachdem die Position mit dem in-place-verriegelten Lenkrad markiert wurde. Ich habe eine Halterung mit meinem Getriebeheber (siehe Bild) gebaut und die gesamte Baugruppe abgestützt, während ich einige ziemlich große Schrauben und Stützteile entfernte. Dann habe ich sie vorsichtig abgesenkt und in meine Garage gerollt.

Als Nächstes habe ich die Wandlerschrauben (Schwungrad zum Wandler) über die winzige Öffnung entfernt, die Toyota vorsieht. Nachdem der Motor sicher über Kopf abgestützt war, habe ich alle betroffenen Motor-/Getriebehalterungen entfernt, außer der linken. Ich habe den Getriebeheber aufgebaut und das Getriebe vorsichtig an der Hebebühne befestigt. Das Getriebe ist stark auf eine Seite gewichtet, daher muss es an der Hebebühne befestigt werden. Die Schraube für die hintere Halterung wurde herausgezogen und der Rest der Getriebegehäuseschrauben herausgezogen. Dann trennte ich mit einem Brecheisen das Getriebe, senkte es vorsichtig ab und rollte es zur Seite, so dass ich an der Rückseite des Motors arbeiten konnte. Mit meinem Luftschrauber habe ich die Schwungscheibe abgenommen und die verschiedenen Scheiben notiert, die vor und hinter die Schwungscheibe gehören. Ich sah die undichte Dichtung, hebelte sie heraus und installierte eine Reparaturhülse und eine neue Dichtung. Das war nicht einfach, aber sowohl die Hülse als auch die Dichtung können mit einer der schweren Scheiben und den Wandlerschrauben mit einem kleinen Stapel Unterlegscheiben installiert werden, um einen Teil der Länge auszugleichen. Dann kann die Scheibe gegen die Rückseite der Kurbelwelle angezogen und die Hülse und die Dichtung sehr gleichmäßig und rechtwinklig eingedrückt werden. Ich betete, dass ich sie nicht beschädigt hatte, und werde es erst nach ein paar Wochen Fahrt wissen, um auf Undichtigkeiten zu prüfen. Ich habe auch die Getriebewellenabdichtungen ersetzt. Von da an beginnt die gewaltige Aufgabe, die Dinge wieder zusammenzusetzen, wobei die richtige Drehmoment für die meisten Schrauben verwendet und die Arbeit überprüft und erneut überprüft wird. Die Reihenfolge der Montage ist sehr wichtig. Bei der Demontage habe ich alle üblichen Schrauben für bestimmte zugehörige Teile in Zip-Lock-Beutel gesteckt und sorgfältig beschriftet. Die Getriebegehäuseschrauben haben oben unterschiedliche Längen, also habe ich die Position jeder einzelnen abgeklebt und beschriftet, damit ich wusste, wo sie hingehörte. Alle Schrauben in eine Kiste oder auf den Boden zu werfen, ist ein Rezept für eine Katastrophe. Damit bin ich vor Jahren durchgekommen, aber nicht mit den heutigen Fahrzeugen.

Ich habe versucht, ein paar Bilder zum Anschauen zu machen, aber ich habe mich wirklich auf die Arbeit konzentriert, weil ich allein war. Sie sind unten gepostet.
 

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#2 ·
Weitere Bilder. Ich beantworte gerne alle Fragen. Hinweis: Anscheinend gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der Bilder pro Beitrag, daher sind einige nicht durchgekommen, und ich sehe, dass sie nicht in der Reihenfolge sind, in der ich sie aufgelistet habe.
 

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#4 ·
Weitere Bilder. Ich beantworte gerne alle Fragen. Hinweis: Anscheinend gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der Bilder pro Beitrag, daher sind einige nicht durchgekommen, und ich sehe, dass sie nicht in der Reihenfolge sind, in der ich sie aufgelistet habe.
Vielen Dank für die Bilder und die Beschreibung, sie sollten zur späteren Bezugnahme in den Stickies gespeichert werden.
 
#3 ·
Glückwunsch - Sie haben eine Menge Arbeit geleistet! Vielen Dank für die beschreibende Ausarbeitung und die Bilder. Das alles lässt mich hoffen, dass ich diesen Job nie machen muss. Früher war es mit alten RWD-Fahrzeugen mit Kardanantrieb viel einfacher.
 
#7 ·
Das ist eine verdammt schwierige Aufgabe, all diese Teile zu entfernen, um den Hauptdichtring zu ersetzen. Die meisten Mitglieder in diesem Forum wären nicht in der Lage, dies zu tun, da es zu kompliziert ist.
Stimme zu. Ich suchte wirklich nach jemandem, der diese Arbeit schon einmal vor mir erledigt und seine Erfahrungen gepostet hatte, also habe ich am Ende meine Erfahrungen gepostet. Der nächste erfahrene Heimwerker hat jetzt etwas, wonach er sich richten kann. :). Ich habe gehört, dass es eine 1700 bis 2000 Dollar teure Arbeit ist.
 
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#9 ·
Verdammt! Ich schätze, ich würde meinen RAV verkaufen, wenn ich das jemals machen müsste, da ich ihn zu einem Mechaniker bringen und viel Geld ausgeben müsste.
...oder mit dem Tropfen leben und den Ölstand häufig überprüfen. Dickeres Öl für hohe Laufleistung hilft, es etwas zu verlangsamen. Viele davon sickern jahrelang, bevor es jemals so schlimm wird, dass Ihnen das Öl ausgeht. Ich persönlich mag die Sauerei, die es in meiner Einfahrt hinterlässt, nicht und ich mag die Ansammlung von Öl und Schmutz unter dem Fahrzeug nicht.
 
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#15 ·
Ich bin der Ersteller des Threads und bin immer noch hier und fahre glücklich denselben RAV4 ohne Lecks. Mein Kommentar bezüglich der Verwendung eines dickeren Öls war eher für diejenigen gedacht, die das Gefühl haben, dass ihr Motor kurz vor dem Ende seiner Lebensdauer steht. 0W-20-Synthetiköl verwende ich, und es findet seinen Weg durch den kleinsten Kratzer auf der rotierenden Oberfläche, auf der die Dichtung gleitet. Herkömmliches Öl, das über die Jahre verwendet wurde, neigt dazu, einen kleinen Film zu hinterlassen, der Öllecks bis zu einem gewissen Punkt tatsächlich verlangsamen kann. Wenn eine Dichtung durch Alterung gerissen ist, hilft natürlich nichts, außer sie zu ersetzen. In meinen jüngeren Jahren wurde synthetisches Öl immer beliebter für den Einsatz in Motoren. Was mir beim Umstieg auffiel, war, dass auch mehr Öllecks auftraten. Ich glaube nicht, dass es sich um einen Zufall handelte, habe aber keinen Beweis dafür.

Wie gesagt, die meisten Leute mit Fahrzeugen, die älter als 8 Jahre sind und diese lästigen Tropfen bemerken, leben oft einfach damit. Ich gehöre normalerweise zu denjenigen, die ihre Fahrzeuge 18 Jahre oder länger behalten, und ich hasse es, wenn meine Einfahrt dauerhaft mit Öl verschmutzt ist. Ich mag es auch nicht, unter dem Fahrzeug zu arbeiten, wenn sich dort dieser eklige Schmutz- und Ölfilm ansammelt. Ich habe kürzlich die Ventildeckeldichtung (mit den Zündkerzen) gemacht und sogar den originalen Öleinfülldeckel durch ein OEM-Teil ersetzt. Als ich die vordere Steuergehäuseabdeckung meines 2,5er abgenommen hatte, habe ich den vorderen Simmerring gewechselt, obwohl er nicht stark undicht war (nur ein Hinweis auf ein kleines Durchsickern).
 
#17 ·
Ich bin der Ersteller des Themas und bin immer noch hier und fahre glücklich denselben RAV4 ohne Lecks. Mein Kommentar bezüglich der Verwendung eines dickeren Öls war eher für diejenigen gedacht, die das Gefühl haben, dass sie sich dem Ende der Lebensdauer ihres Motors nähern. 0W-20-Synthetik ist das, was ich verwende, und es findet seinen Weg durch den kleinsten Kratzer auf der rotierenden Oberfläche, auf der die Dichtung gleitet. Herkömmliches Öl, das über die Jahre verwendet wurde, neigt dazu, einen kleinen Film zu hinterlassen, der Öllecks bis zu einem gewissen Punkt tatsächlich verlangsamen kann. Natürlich funktioniert nichts, sobald eine Dichtung durch Alterung gerissen ist, außer sie zu ersetzen. In meinen jüngeren Jahren wurde synthetisches Öl immer beliebter in Motoren. Was mir beim Wechsel auffiel, war, dass auch mehr Öllecks auftraten. Ich glaube nicht, dass es ein Zufall war, aber ich habe keinen Beweis.

Wie ich sagte, leben die meisten Leute mit Fahrzeugen, die älter als 8 Jahre sind und diese lästigen Tropfen bemerken, oft einfach damit. Ich gehöre normalerweise zu denjenigen, die ihre Fahrzeuge 18 Jahre oder länger behalten, und ich hasse es, wenn meine Einfahrt dauerhaft mit Öl verschmutzt ist. Ich mag es auch nicht, unter dem Fahrzeug zu arbeiten, wenn sich dieser eklige Aufbau von Schmutz und Ölfilm befindet. Ich habe kürzlich die Ventildeckeldichtung (mit den Zündkerzen) gemacht und sogar den originalen Öleinfülldeckel durch ein OEM-Teil ersetzt. Als ich die vordere Steuergehäuseabdeckung meines 2.5 abnahm, wechselte ich den vorderen Dichtring, obwohl er nicht stark undicht war (nur ein Hinweis auf ein kleines Durchsickern).
Danke für die Antwort darauf.
Ich habe es erneut gegoogelt und gesehen, dass 5W20 und 30 akzeptierte Viskositäten sind, und da diese vorderen und hinteren Dichtungen ziemlich gut undicht sind, werde ich möglicherweise eines davon verwenden, um eine Weile durchzukommen.