Toyota RAV4 Forums banner

Austausch der hinteren Hauptdichtung - Höllenjob!

28K views 25 replies 10 participants last post by  jbwood5  
#1 ·
Ich habe letzte Woche angefangen und heute endlich fertiggestellt. Das Fahrzeug ist ein 2009er 2.5 FWD, 4-Zylinder mit dem 4-Gang-Automatikgetriebe (U241E). Ich habe das Getriebe ausgebaut und den undichten hinteren Hauptölwellendichtring sowie die beiden Getriebeachsabdichtungen ersetzt. Ich habe diese Arbeit vor ein paar Jahren an einem Saturn durchgeführt, also wusste ich ziemlich genau, worauf ich mich einlasse. Der RAV4 ist etwas schwieriger. Ich habe viele Jahre mechanische Erfahrung und Unmengen an Werkzeugen, um an fast jede Schraube zu gelangen. Ich hatte die Motoraufhängung und einen Getriebeheber. Dies ist eine sehr riskante Arbeit, es sei denn, man weiß, was man tut. Das Freilegen der Oberseite des Getriebes im Motorraum dauerte ein paar Stunden. Man hat die Batterie, die Batteriehalterung, den Luftfilter und die Box, den Anlasser, den Getriebeölkühler, 4 Anschlüsse, die Gangschaltung, die Unterdruckleitung, die Masse und ein paar andere Dinge. Ich habe die oberen Schrauben des Getriebegehäuses gelöst, während der RAV noch auf dem Boden stand. Dann musste ich die Motorhalterung hinter dem Kühler (sehr eng) entfernen.