Toyota RAV4 Forums banner
1 - 20 of 34 Posts

amanwithaplan

· Registered
25 Posts
Discussion starter · #1 ·
Hallo.

Wir haben einen 2011 RAV4 2.5L, der seit etwa zwei Monaten den Code p0420 hat. Der Code trat auf, nachdem wir beide Sensoren ausgetauscht hatten, zuerst den nachgeschalteten und dann den vorgelagerten. Wir sind mit dem Auto nicht wirklich viel gefahren, wahrscheinlich insgesamt etwa 1.000 Meilen in beiden Monaten. Aber in der Zeit, in der wir es gefahren sind, haben wir nur einen MPG-Abfall bei unseren Fahrten festgestellt (weil es, nehme ich an, zu fett läuft?).

Das führt mich zu meiner Frage. Wie wahrscheinlich ist es, dass tatsächlich die O2-Sensor(en) immer noch das Problem für diesen Code sind? Wir haben den nachgeschalteten Sensor ausgetauscht, als der Code P0136 auftrat. Nach etwa fünfzig Meilen trat derselbe Code erneut auf, und danach haben wir den vorgelagerten Sensor ausgetauscht. Nach weiteren fünfzig Meilen trat der p0420 auf und nicht mehr der Code P0136.

Darüber hinaus: Wenn es wahrscheinlich ist, dass der KAT ausgetauscht werden muss, liege ich dann falsch, wenn ich OEM nehme, oder gibt es eine andere, günstigere, aber dennoch OEM-qualitative Aftermarket-Lösung (z. B. DENSO)?

Darüber hinaus möchte ich nach einigen der vorbeugenden Wartungsarbeiten fragen, mit denen wir beginnen sollten. Wir haben das Auto seit dem Neukauf und es hat jetzt etwa 126.000 Meilen auf dem Tacho. Wir haben die Zündkerzen bei etwa 120.000 Meilen ausgetauscht, erst letzten Monat Bremsscheiben und -beläge, sowie letzten Monat auch vordere und hintere Radlager (danke, beschissene Straßen an der Ostküste), sowie eine komplette Kühlmittelspülung vor etwa sechs Monaten.

Wir erwägen auch einen Getriebeflüssigkeitswechsel. Gibt es noch etwas anderes, das wir auch tun sollten (das wir in unserer Garage tun können)?

Discussion starter · #5 ·
Die OEM-Katalysatoren sind teuer, halten aber viel länger als Zubehörteile. Manche Leute tauschen den Kat aus und bekommen trotzdem den Code, also verwenden sie O2-Abstandshalter.

Haben Sie den P0420-Code gelöscht, nachdem Sie den zweiten O2-Sensor eingebaut haben? Ich habe gehört, dass manche Leute den Code löschen und er nicht wiederkommt.
Ich habe ihn etwa 4 Mal gelöscht, seit der Code aufgetaucht ist. Jedes Mal danach kommt er schneller wieder.

Der OEM-Kat kostet etwa 600 mit dem Krümmer. Gibt es eine Aftermarket-Lösung, die eine ähnliche Qualität hat, aber günstiger ist?

Danke fĂĽr Ihre Antwort und Zeit.

Ich habe es seit dem Auftreten des Codes etwa 4 Mal gelöscht. Jedes Mal danach kommt es schneller wieder.

OEM-Katze kostet etwa 600 mit dem Krümmer. Gibt es eine Aftermarket-Lösung, die eine ähnliche Qualität aufweist, aber auf der günstigeren Seite liegt?

Danke fĂĽr Ihre Antwort und Zeit.
Ich habe noch von keiner Aftermarket-Katze gehört, die sehr lange hält. Aber Sie können sich Rockauto ansehen und dort eine auswählen. Da Sie jedes Jahr nicht sehr viel Kilometer fahren, könnte eine dieser Aftermarket-Katzen für Sie funktionieren.

Discussion starter · #7 ·
Ich habe noch von keinem Aftermarket-Kat gehört, der sehr lange hält. Aber Sie können sich Rockauto ansehen und dort einen auswählen. Da Sie jedes Jahr nicht sehr viel Kilometer fahren, könnte einer dieser Aftermarket-Kats für Sie funktionieren.
Könnte man genauso gut machen.

Ich möchte fragen, ob es bezüglich der O2-Sensoren eine Möglichkeit gibt, diese zu testen und zu überprüfen, ob sie richtig funktionieren, außer sie von einem OBD2-Lesegerät auszulesen?

Vielleicht möchten Sie darüber nachdenken, es zu besorgen. Es ist ein großartiges Werkzeug. Sie können es bei EBAY oder AMAZON bekommen. Hier ist ein Beispiel

Techstream Windows 10 Installationsanweisungen

Hallo.

Wir haben einen 2011 RAV4 2.5L, der seit etwa zwei Monaten den Code p0420 hat. Der Code erschien, nachdem wir beide Sensoren ausgetauscht hatten, zuerst den nachgeschalteten und dann den vorgelagerten. Wir sind mit dem Auto nicht wirklich viel gefahren, wahrscheinlich insgesamt etwa 1.000 Meilen in beiden Monaten. Aber in der Zeit, in der wir es gefahren sind, haben wir nur einen MPG-Abfall bei unseren Fahrten festgestellt (weil es, nehme ich an, zu fett läuft?).

Das führt mich zu meiner Frage. Wie wahrscheinlich ist es, dass tatsächlich die O2-Sensor(en) immer noch das Problem für diesen Code sind? Wir haben den nachgeschalteten Sensor ausgetauscht, als der Code P0136 auftrat. Nach etwa fünfzig Meilen trat derselbe Code erneut auf, und danach haben wir den vorgelagerten Sensor ausgetauscht. Nach weiteren fünfzig Meilen erschien der p0420 und nicht mehr der Code P0136.

Darüber hinaus: Wenn es wahrscheinlich ist, dass der KAT ausgetauscht werden muss, liege ich dann falsch, wenn ich OEM nehme, oder gibt es eine andere, günstigere, aber dennoch OEM-qualitative Aftermarket-Lösung (z. B. DENSO)?

Darüber hinaus möchte ich nach einigen der vorbeugenden Wartungsarbeiten fragen, mit denen wir beginnen sollten. Wir haben das Auto seit dem Neukauf und es hat jetzt etwa 126.000 Meilen auf dem Tacho. Wir haben die Zündkerzen bei etwa 120.000 Meilen ausgetauscht, letzten Monat Bremsscheiben und -beläge, letzten Monat auch vordere und hintere Radlager (danke, beschissene Straßen an der Ostküste) sowie eine vollständige Kühlmittelspülung vor etwa sechs Monaten.

Wir erwägen auch einen Getriebeflüssigkeitswechsel. Gibt es noch etwas anderes, das wir auch tun sollten (das wir in unserer Garage tun können)?
Um den Code p0420 dauerhaft zu löschen, benötigen Sie einen O2-Sensor-Adapter aus dem Amazon- oder AliExpress-Shop, um diesen Code zu beheben und den Kraftstoffverbrauch Ihres Fahrzeugs zu erhöhen. Ich hatte das Problem vor einigen Monaten gesehen, nachdem ich bemerkt hatte, dass mein nachgeschalteter O2-Sensor Risse unter dem Gewinde aufwies, und das habe ich zur Lösung getan.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Um den Code p0420 dauerhaft zu löschen, benötigen Sie einen O2-Sensor-Adapter von Amazon oder AliExpress, um diesen Code zu beheben und den Kraftstoffverbrauch Ihres Fahrzeugs zu erhöhen. Ich hatte das Problem vor einigen Monaten gesehen, nachdem ich festgestellt hatte, dass mein nachgeschalteter O2-Sensor Risse unter dem Gewinde aufwies, und das habe ich getan, um es zu beheben

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ich habe bereits diesen O2-Spacer vorgeschlagen, und der OP plant, stattdessen den Kat zu kaufen. Möglicherweise erhält er den Code sogar, nachdem der Kat eingebaut wurde, wie einige Mitglieder.

Wir haben früher eine Zündkerzenverlängerung am nachgeschalteten 02-Sensor verwendet, um den 02-Sensor 'vorzutäuschen', dass der Kat in Ordnung ist. Ich weiß nicht, ob das noch funktioniert, und man kommt nur in 'Nicht-Emissions'-Testbereichen durch, weil ein guter Inspektor mit einem Spiegel dies erkennen kann. Ich empfehle dies nur zum Testen. lol

Wie wahrscheinlich ist es, dass tatsächlich die O2-Sensor(en) immer noch das Problem für diesen Code darstellen? Wir haben den nachgeschalteten Sensor ersetzt, als der Code P0136 auftrat. Nach etwa fünfzig Meilen trat derselbe Code erneut auf, und danach haben wir den vorgeschalteten Sensor ersetzt. Nach weiteren fünfzig Meilen trat der P0420 auf und nicht mehr der Code P0136.
Übrigens, vor vielen Jahren leuchtete die Motorkontrollleuchte bei unserem 4Runner auf, und unser Mechaniker sagte, es sei ein O2-Sensor, und er ersetzte einen davon. Aber die Motorkontrollleuchte leuchtete kurze Zeit später immer noch (ich erinnere mich, dass sie sich erst nach so vielen Starts des Fahrzeugs zurücksetzte), also ersetzte er den anderen O2-Sensor. Die Motorkontrollleuchte leuchtete immer noch (!), und ein Mitglied der 4Runner-Foren schlug vor, BEIDE O2-Sensoren gleichzeitig zu ersetzen, was wir auch taten. Die Motorkontrollleuchte leuchtet seitdem nicht mehr. Wir dachten also, dass, wenn ein O2-Sensor defekt ist, er den anderen zerstört und beide gleichzeitig ersetzt werden müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob das hilft, aber vielleicht können einige der sachkundigeren Leute hier feststellen, ob das Sinn macht?

Hallo.

Wir haben einen 2011 RAV4 2.5L, der seit etwa zwei Monaten den Code p0420 hat. Der Code erschien, nachdem wir beide Sensoren ausgetauscht hatten, zuerst den nachgeschalteten und dann den vorgelagerten. Wir sind mit dem Auto nicht wirklich viel gefahren, wahrscheinlich insgesamt etwa 1.000 Meilen in beiden Monaten. Aber in der Zeit, in der wir es gefahren sind, haben wir nur einen MPG-Abfall bei unseren Fahrten festgestellt (weil es, nehme ich an, zu fett läuft?).

Das führt mich zu meiner Frage. Wie wahrscheinlich ist es, dass tatsächlich die O2-Sensor(en) das Problem für diesen Code sind? Wir haben den nachgeschalteten Sensor ausgetauscht, als der Code P0136 auftrat. Nach etwa fünfzig Meilen trat derselbe Code erneut auf, und danach haben wir den vorgelagerten Sensor ausgetauscht. Nach weiteren fünfzig Meilen erschien der p0420 und nicht mehr der Code P0136.

Darüber hinaus: Wenn es wahrscheinlich ist, dass der KAT gewechselt werden muss, liege ich dann falsch, wenn ich OEM nehme, oder gibt es eine andere, günstigere, aber dennoch OEM-qualitative Aftermarket-Lösung (d. h. DENSO)?

Darüber hinaus möchte ich nach einigen der vorbeugenden Wartungsarbeiten fragen, mit denen wir beginnen sollten. Wir haben das Auto seit dem Neukauf und es hat jetzt etwa 126.000 Meilen auf dem Tacho. Wir haben die Zündkerzen bei etwa 120.000 Meilen gewechselt, letzten Monat Bremsscheiben und -beläge, vordere und hintere Radlager ebenfalls letzten Monat (danke an die beschissenen Straßen der Ostküste) sowie eine komplette Kühlmittelspülung vor etwa sechs Monaten.

Ich habe einen 05 RAV4, der KAT starb bei etwa 300.000 Meilen. Ich versuche, die Verwendung von 87 Oktan Benzin zu vermeiden. Ich verwende meistens 89 oder 93. Ich habe den originalen KAT durch einen KAT mit 5 Jahren Garantie ersetzt und musste die Garantie zweimal in Anspruch nehmen. Der Katalysator geht immer wieder kaputt. Das Fahrzeug hat jetzt 445.000 Meilen auf dem Tacho. Es wird eines dieser Teile sein, die alle paar Jahre ausfallen, also kaufen Sie einen Katalysator mit langer Garantie.

Discussion starter · #18 ·
Um es mal zu sagen, vor vielen Jahren leuchtete die Motorkontrollleuchte bei unserem 4Runner auf, und unser Mechaniker sagte, es sei ein O2-Sensor, und er ersetzte einen davon. Aber die Motorkontrollleuchte leuchtete eine Weile später immer noch (ich erinnere mich, dass sie sich erst nach so vielen Starts des Fahrzeugs zurücksetzte), also ersetzte er den anderen O2-Sensor. Die Motorkontrollleuchte leuchtete immer noch (!), und ein Mitglied der 4Runner-Foren schlug vor, BEIDE O2-Sensoren gleichzeitig auszutauschen, was wir auch taten. Die Motorkontrollleuchte leuchtet seitdem nicht mehr. Wir dachten also, dass, wenn ein O2-Sensor defekt ist, er den anderen zerstört und beide gleichzeitig ausgetauscht werden müssen. Ich bin mir nicht sicher, ob das hilft, aber vielleicht können einige der sachkundigeren Leute hier feststellen, ob das Sinn macht?
Hallo, danke fĂĽr die Antwort.

Vielleicht ist es fahrzeugspezifisch? Bin mir aber nicht sicher.

Discussion starter · #19 ·
Ich habe einen 05 RAV4, der KAT ist bei etwa 300.000 gestorben. Ich versuche, die Verwendung von 87 Oktan Benzin zu vermeiden. Ich verwende meistens 89 oder 93. Ich habe den originalen KAT durch einen KAT mit 5 Jahren Garantie ersetzt und musste die Garantie zweimal in Anspruch nehmen. Der Konverter geht immer wieder kaputt. Das Fahrzeug hat jetzt 445.000 Meilen auf dem Tacho. Es wird eines dieser Teile sein, die alle paar Jahre ausfallen, also kaufen Sie einen Konverter mit langer Garantie.
Ja, an diesem Punkt, wenn ich mich entscheide, den Kat zu ersetzen, wĂĽrde ich vielleicht einfach OEM fĂĽr die Garantie nehmen.

Ich warte nur darauf, dass mein Techstream kommt, damit ich eine weitere Diagnose durchfĂĽhren kann.

1 - 20 of 34 Posts