Toyota RAV4 Forums banner
1 - 20 of 41 Posts

desertroad

· Registered
52 Posts
Discussion starter · #1 ·
1. Bei angezogener Handbremse das Bremspedal zweimal betätigen (dann die Handbremse lösen).

2. Bremspedal gedrückt halten, Handbremse zweimal betätigen (dann Bremspedal loslassen).

3. Bei angezogener Handbremse das Bremspedal zweimal betätigen (dann die Handbremse lösen).

Beachten Sie, dass die Zeilen 1 und 3 identisch sind und Zeile 2 genau das Gegenteil ist. Das Verfahren ist also recht einfach zu merken.

Nur ein leichtes Drücken des Bremspedals ist erforderlich.

Die Schleuderlicht leuchtet auf, um zu bestätigen, dass es deaktiviert ist. Es bleibt nur bis zum nächsten Start deaktiviert.

Beachten Sie auch, dass Sie mit angezogener Handbremse beginnen und mit angezogener Handbremse enden können. Ich halte die Entriegelungstaste gedrückt, während ich sie betätige. Wie Sie für die Schritte 1 und 3 erwähnt haben, reichen Tippen auf das Bremspedal aus, daher der Begriff, den viele verwenden: "der Tap-Tanz".

desertroad said:
1. Bei angezogener Handbremse zweimal das Bremspedal betätigen (dann die Handbremse lösen)

2. Bremspedal gedrückt halten, Handbremse zweimal betätigen (dann das Bremspedal lösen)

3. Bei angezogener Handbremse zweimal das Bremspedal betätigen (dann die Handbremse lösen)
In welchem Zustand befand sich die Handbremse am Ende von Schritt 2 und am Anfang von Schritt 3?

Schritt 3 scheint darauf hinzuweisen, dass die Handbremse bereits angezogen war. In Schritt zwei würde also "Handbremse zweimal betätigen" bedeuten, die Handbremse anzuziehen, dann zu lösen und dann wieder anzuziehen, oder?

Einmaliges Betätigen wäre ein An- und Aus, denke ich.

Carbon said:
In welchem Zustand befand sich die Handbremse am Ende von Schritt 2 und am Anfang von Schritt 3?

Schritt 3 scheint darauf hinzudeuten, dass die Handbremse bereits angezogen war. In Schritt 2 wäre also "Handbremse zweimal pumpen" so viel wie Handbremse anziehen, dann lösen, dann anziehen, richtig?

Einmal pumpen wäre ein An und ein Aus, denke ich.
Ja, ein Pumpen ist ein Hoch und Runter des Griffs. Sie geht am Ende von Schritt 1 runter und die beiden Pumpvorgänge (hoch runter hoch runter) lassen sie am Ende von Schritt 2 unten.

Probieren Sie es aus. Wenn Sie die Reihenfolge richtig haben, können Sie es in maximal 5 Sekunden schaffen. Wenn die Rutschlicht nicht angeht, haben Sie es entweder vermasselt oder es zu langsam gemacht. Schalten Sie einfach die Zündung aus und starten Sie den Motor neu, um das ECM für einen weiteren Versuch zurückzusetzen.

Discussion starter · #5 ·
Dr. Dyno said:
Carbon said:
In welchem Zustand war die Handbremse am Ende von Schritt 2 und am Anfang von Schritt 3?

Schritt 3 scheint darauf hinzuweisen, dass die Handbremse bereits angezogen war. In Schritt 2 wäre also „Handbremse zweimal pumpen“ das Anziehen der Handbremse, dann das Lösen und dann wieder das Anziehen, oder?

Einmal pumpen wäre ein Anziehen und ein Lösen, denke ich.
Ja, ein Pumpen ist ein Hoch- und Runterbewegen des Hebels. Er geht am Ende von Schritt 1 runter und die beiden Pumpvorgänge (hoch runter hoch runter) lassen ihn am Ende von Schritt 2 unten.

Probieren Sie es aus. Wenn Sie die Reihenfolge richtig haben, können Sie es in maximal 5 Sekunden schaffen. Wenn die Rutschlicht nicht angeht, haben Sie es entweder vermasselt oder es zu langsam gemacht. Schalten Sie einfach die Zündung aus und starten Sie den Motor neu, um das ECM für einen weiteren Versuch zurückzusetzen.
Als ich die Reihenfolge ausprobiert hatte, merkte ich, dass es so einfach ist, dass man kaum einen Spickzettel braucht. Ich werde es mir jetzt als „zweimal tippen, während man die Handbremse hält, rückwärts, wieder rückwärts“ merken. Ich hatte erwogen, einen Schalter anzuschließen, aber das wäre Zeitverschwendung, wenn man bedenkt, wie einfach der Tipptanz ist und wie selten ich ihn jemals machen muss.

DR

Dr. Dyno said:
Carbon said:

Schritt 3 scheint darauf hinzuweisen, dass die Handbremse bereits angezogen war. In Schritt 2 würde also "Handbremse zweimal pumpen" bedeuten, die Handbremse anzuziehen, dann zu lösen und dann wieder anzuziehen, oder?

Einmal pumpen wäre ein Anziehen und ein Lösen, denke ich.
Ja, ein Pumpen ist ein Hoch- und Runterbewegen des Hebels. Er geht am Ende von Schritt 1 runter und die beiden Pumpvorgänge (hoch runter hoch runter) lassen ihn am Ende von Schritt 2 unten.

Probieren Sie es aus. Wenn Sie die Reihenfolge richtig hinbekommen, können Sie es in maximal 5 Sekunden schaffen. Wenn die Rutschlicht nicht angeht, haben Sie es entweder vermasselt oder es zu langsam gemacht. Einfach den Schlüssel ausschalten und den Motor neu starten, um das ECM für einen weiteren Versuch zurückzusetzen.
OK. Ich könnte die Schritte 1 und 3 so lesen, als ob sie sagen würden: "Handbremse anziehen, Bremspedal zweimal pumpen (dann Handbremse lösen)".

Ich habe den Knopf an meinem 2009er. Ich schätze, ich sollte herausfinden, wann ich ihn benutzen soll.

Ich habe diesen Trick vor zwei Tagen zum ersten Mal ausprobiert.

Es ist sehr einfach, ihn herauszufinden und zu lernen. Beim dritten Mal habe ich es tatsächlich in unter 5 Sekunden geschafft. Wahrscheinlich dauert es jetzt nur noch 3 bis 4 Sekunden. Das Einzige ist, dass sich die Leute hinter dir fragen, was los ist, wenn diese Bremslichter blinken. :?

Für mich sind diese Blitze ein Zeichen dafür, dass sich mein RAV in ein driftfreudiges, eiszerkleinerndes Biest verwandelt. Ich liebe es einfach, wie er sich auf diese Weise verwandelt. Die Dinge, die ich hier in 2 Fuß tiefem Schnee und 5+ Fuß hohen Schneeverwehungen gemacht habe, sind das, wovon Träume gemacht sind. Ich würde diese Dinge nie mit meinen Standardreifen versuchen, aber COOPER DISCOVERERs M+S sind im tiefen Schnee wahnsinnig gut :roll:

Übrigens, wie ist dieser Trick jemals aufgetaucht? Und warum steht er nicht in der Betriebsanleitung?

Ich habe es in Drive und Reverse gemacht, nachdem ich vergessen hatte, es in Park zu machen, und es funktioniert, solange man das Zeitlimit von 60 Sekunden einhält. Wenn man die Reihenfolge vermasselt, wiederholt man sie einfach innerhalb des 60-Sekunden-Limits, und alles ist gut. Es macht keinen Sinn, das Auto neu zu starten, wenn man es vermasselt und noch Zeit auf der Uhr hat. Ich mache es so oft, dass ich nur etwa 5 Sekunden brauche, um es zu beenden.

Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe einen Deaktivierungsknopf angeschlossen, der die Traktionskontrolle und das ABS ausschaltet. Bei Aktivierung wird der Giersensor unter dem Fahrersitz abgeschaltet, wodurch das Fahrzeug im Allradantrieb arretiert und das ABS deaktiviert wird. Solange der Schalter gedrückt ist, sind die Traktionskontrolle und das ABS ausgeschaltet, auch wenn Sie das Auto ausschalten und wieder einschalten. Hier sind einige Bilder.

Hier sind der Schalter und die Stecker mit Schrumpfschläuchen. Sie benötigen auch etwas Draht, um vom Giersensor (unter dem Fahrersitz) zum Schalter im Armaturenbrett zu gelangen.
Image

Dies ist der Giersensor, der gestreifte Draht ist durchtrennt und der Radio Shack-Schalter ist in den Stromkreis eingesetzt. Wenn der Schalter gedrückt (offen) wird, wird die Stromversorgung des Gierschalters abgeschaltet, der Computer des Autos erkennt das fehlende Giersignal und schaltet die Traktionskontrolle und das ABS aus. Es versetzt das Auto in einen Standardmodus (Allradantrieb, kein ABS).
Image

Schalter im Armaturenbrett
Image

Entschuldigen Sie die Anfängerfrage, aber warum sollte man Stabilitäts- und Traktionskontrolle ausschalten wollen? Was ist der Vorteil dabei?

Außerdem, woran erkennt man, dass sie ausgeschaltet ist, außer an der Leuchte auf dem Armaturenbrett? :roll:

Die Mitglieder hier stellten fest, dass die elektronischen Helfer sie daran hinderten, aus tiefem Schnee herauszukommen. Die Helfer reduzieren die Leistung, wenn man sie am dringendsten benötigt, um aus einem Loch herauszukommen. Dieses Verfahren ermöglicht volle Leistung. Die Modelle ab 09 haben einen Schalter am Armaturenbrett dafür, wie Sie wissen, da Sie einen haben.

Ich benutze ihn, wenn ich am Strand fahre.

96heckler said:
Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe eine Deaktivierungstaste angeschlossen, die die Traktionskontrolle und das ABS ausschaltet. Wenn sie aktiviert ist, schaltet sie den Giersensor unter dem Fahrersitz aus, wodurch das Fahrzeug im Allradantrieb arretiert und das ABS deaktiviert wird. Solange der Schalter gedrückt ist, sind die Traktionskontrolle und das ABS ausgeschaltet, auch wenn Sie das Auto ausschalten und wieder einschalten.
Würde das auch bei einem Vorderradantrieb funktionieren?

96heckler said:
Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe einen Deaktivierungsknopf angeschlossen, der die Traktionskontrolle und das ABS ausschaltet. Wenn er aktiviert ist, schaltet er den Giersensor unter dem Fahrersitz aus, wodurch das Fahrzeug im Allradantrieb arretiert und das ABS deaktiviert wird. Solange der Schalter gedrückt ist, sind die Traktionskontrolle und das ABS ausgeschaltet, auch wenn Sie das Auto ausschalten und wieder einschalten.
Das ist großartig. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dies zu teilen. Ich möchte diesen Mod ausprobieren, aber ich frage mich Folgendes: :?: 1. Leuchtet die Warnleuchte im Armaturenbrett (Symbol für rutschendes Auto) immer noch, wenn der Giersensor deaktiviert ist? 2. Können Sie es während der Fahrt ohne Probleme einschalten? 3. Nur ein Kabel ist angezapft. Richtig? 4. Wie haben Sie das jemals herausgefunden...??? :roll:

Vee6er ver2.0 said:
96heckler said:
Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe einen Deaktivierungsknopf angeschlossen, der die Traktionskontrolle und das ABS ausschaltet. Wenn er aktiviert ist, schaltet er den Giersensor unter dem Fahrersitz aus, wodurch er im Allradantrieb arretiert und das ABS deaktiviert wird. Solange der Schalter gedrückt ist, sind die Traktionskontrolle und das ABS ausgeschaltet, auch wenn Sie das Auto ausschalten und wieder einschalten.
Das ist großartig. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dies zu teilen. Ich möchte diesen Mod ausprobieren, aber ich frage mich Folgendes: :?:

1. Leuchtet die Warnleuchte im Armaturenbrett (rutschendes Autosymbol) immer noch, wenn der Giersensor deaktiviert ist?
2. Können Sie es während der Fahrt ohne Probleme einschalten?
3. Nur ein Kabel wird angezapft. Richtig?
4. Wie haben Sie das jemals herausgefunden...??? :roll:
Aber wo sind die Neigungs- und Roll-Sensoren???

Scherz!

Vee6er ver2.0 said:
96heckler said:
Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe einen Deaktivierungsknopf angeschlossen, der die Traktionskontrolle und das ABS ausschaltet. Wenn er aktiviert ist, schaltet er den Giersensor unter dem Fahrersitz aus, wodurch er im Allradantrieb arretiert und das ABS deaktiviert wird. Solange der Schalter gedrückt ist, sind die Traktionskontrolle und das ABS ausgeschaltet, auch wenn Sie das Auto ausschalten und wieder einschalten.
Das ist großartig. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dies zu teilen. Ich möchte diesen Mod gerne ausprobieren, aber ich frage mich Folgendes: :?:

1. Leuchtet die Warnleuchte (rutschendes Autosymbol) im Armaturenbrett immer noch, wenn der Giersensor deaktiviert ist?
2. Können Sie es während der Fahrt ohne Probleme einschalten?
3. Nur ein Kabel ist angezapft. Richtig?
4. Wie haben Sie das jemals herausgefunden...??? :roll:
Die VSC-ABS- und Traktionskontroll-Warnleuchten leuchten auf.

Sie können es während der Fahrt ausschalten, aber nicht einschalten, Sie müssen das Auto aus- und wieder einschalten, und das System setzt sich selbst zurück.

Ja, nur das gestreifte Kabel

RTexasF said:
96heckler said:
Ich bin einen anderen Weg gegangen und habe eine Deaktivierungstaste angeschlossen, die die Traktionskontrolle und das ABS ausschaltet. Wenn sie aktiviert ist, schaltet sie den Giersensor unter dem Fahrersitz aus, wodurch er im Allradantrieb arretiert und das ABS deaktiviert wird. Solange der Schalter gedrückt ist, sind die Traktionskontrolle und das ABS ausgeschaltet, auch wenn Sie das Auto ausschalten und wieder einschalten.
Würde das auch bei einem Vorderradantrieb funktionieren?
Es sollte verhindern, dass der Computer die Leistung unterbricht.

Verhält sich das also genauso wie beim "Tap Dance"? Deaktiviert der Einsatz des Tasters das VSC und leuchtet die Anzeige auf? Ich frage mich, ob die Nannys bei den RAVs ab 2009 und neuer auf die gleiche Weise deaktiviert werden.

hotairguy said:
Also, ist das Verhalten genau das gleiche wie beim "Tap Dance"? Deaktiviert der Taster mit Momentfunktion VSC und leuchtet das Armaturenbrett auf? Ich frage mich, ob dies die gleiche Methode ist, mit der die RAVs ab 2009 die Nannys deaktivieren.
Der Tap Dance erlaubt immer noch die Funktion des ABS, also nehme ich an, dass es im Programm des Computers enthalten ist.

Vielen Dank für diesen Tipp. Ich werde ihn für den Fall bereithalten, dass ich ihn wirklich brauche (bisher kein richtiger Schneefall seit dem Erwerb meines Rav4 - ich warte sehnsüchtig). Ich habe ein paar Fragen dazu:

1. Würde dies verhindern, dass sich die 4WD-Sperre bei 25 mph automatisch ausschaltet?
2. Gibt es bekannte Probleme, wenn man die 4WD-Sperre bei höheren Geschwindigkeiten (z. B. 40+ mph) betreibt?
3. Ich gehe davon aus, dass das automatische Traktionskontrollsystem reaktiviert wird, sobald das Auto aus- und wieder eingeschaltet wird?

Ich hatte noch keine Gelegenheit, meinen Rav4 im Schnee richtig zu testen, aber ich gehe davon aus, dass ich es hassen werde, dass ich die 4WD nicht kontrollieren kann. Ich habe viel Erfahrung im Fahren im Schnee und mag die Vorstellung nicht, nicht sicher zu wissen, ob/wann der 4WD einsetzt.

(Entschuldigung, falls ich Antworten auf diese Fragen früher in diesem Thread übersehen habe)

hotairguy said:
Ist das Verhalten also genau das gleiche wie beim "Tap Dance"? Deaktiviert die Verwendung des Tasters die VSC und leuchtet das Armaturenbrett auf? Ich frage mich, ob dies die gleiche Methode ist, mit der die RAVs ab 2009 die Nannys deaktivieren.
Ich habe zwei Probleme mit dieser Giersensormethode. Erstens deaktiviert sie ABS. Ich kann keinen guten Grund dafür sehen, das zu tun. Sowohl der Tap Dance als auch der Schalter ab '09 lassen ABS eingeschaltet. Der Schalter ab '09 kann nur TRAC oder sowohl TRAC als auch VSC ausschalten.
Zweitens habe ich gelesen, dass die Beschleunigungsmesser einschließlich des Giersensors ein Kalibrierverfahren erfordern, sobald sie getrennt werden, um bei erneuter Verbindung richtig zu funktionieren.

1 - 20 of 41 Posts